Hallo zusammen!
Ich möchte euch kurz eine kleine Custom Card vorstellen, die ich für mein eigenes Dashboard gebaut habe und jetzt veröffentlicht habe: die Auto Area Device Card.
(Ich habe ehrlich gesagt im Vorhinein keine Karte gefunden, die genau das so umsetzt, deswegen habe ich sie selbst gebaut. Wenn es dafür dennoch schon eine Lösung gibt, sagt gern Bescheid, aber ehrlich gesagt würde mir das jetzt auch nicht mehr so viel bringen
)
Das Problem
Der übliche Weg für eine “Geräte nach Kategorie”-Seite in Lovelace ist eine statische Liste von auto-entities-Karten, eine pro Raum, jeweils gefiltert auf area: <slug>, das wird mir aber ehrlich gesagt schnell zu nervig:
- Jeder neue Raum braucht einen neuen Abschnitt, den man von Hand kopiert und anpasst.
- Man pflegt letztendlich doppelt: einmal die Area/Device-Registry in HA selbst, einmal die Dashboard-YAML.
Die Lösung
Die Karte liest die Entity- und Area-Registry direkt aus und baut ihre Gruppen automatisch neu auf, sobald sich die Menge der passenden Entitäten/Bereiche ändert – nicht bei jedem State-Update. Neuer Raum, neues Gerät im richtigen Bereich? Taucht einfach automatisch auf, ganz ohne Dashboard-Bearbeitung.
Gerendert wird alles als Bubble Card Buttons, damit es sich optisch nahtlos einfügt.
Features
- Filtern nach
domain/domains,device_class/device_classes, inklusiveexclude_*-Varianten für “alles außer ein paar Ausnahmen” exclude_platforms, um echte Hardware-Sensoren von berechneten/Helper-Entitäten (template, threshold, statistics, …) zu unterscheiden- Alternativ eine explizite
entity_ids:-Liste statt Filtern button_typepro Filter oder für die ganze Karte überschreibbar (Default:switchbei light/switch, sonststate)- Bereiche werden automatisch sortiert gruppiert, mit
hidden_labelsundrequire_floor, um technische/nicht-Räume rauszuhalten - DOM wird nur neu aufgebaut, wenn sich die Menge der passenden Entitäten ändert, nicht bei jedem State-Update – bleibt also performant
Voraussetzungen
- Bubble Card – die Karte rendert ihre Buttons als
custom:bubble-card-Elemente.
Installation
Ihr könnt das Repository ganz einfach bei HACS hinzufügen und es damit installieren.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen!