[HACS] Neue RoomCard - Kompakt, flexibel & ohne YAML-Stress

Hallo zusammen,

ich wollte gerne meine erste eigene Custom Card mit euch teilen.

Ich war auf der Suche nach einer Room Card, die kompakt ist, sich optisch anpassen lässt und ein flexibles Raster-Layout bietet, ohne dass man sich mit komplexen YAML-Verschachtelungen (Nesting) herumschlagen muss. Deshalb habe ich die Room Card gebaut.

Der Fokus liegt auf Stabilität, Performance (Vanilla JS) und einfacher Bedienbarkeit. Alles lässt sich direkt über den visuellen Editor konfigurieren.

Hauptfunktionen:

• :artist_palette: Visueller Editor: Konfiguriere alles bequem in der UI – kein YAML nötig.

• :straight_ruler: Flexibles Grid: Du entscheidest, ob ein Button 1/3, 1/4 oder 1/6 der Zeilenbreite einnimmt.

• :brain: Smarte Chips: Zeigt automatisch aktive Zustände an (z. B. offene Fenster, schwache Batterien, hohe Luftfeuchtigkeit).

• :up_down_arrow: Individuelle Höhen: Mach wichtige Buttons größer für eine bessere Bedienbarkeit.

• :rocket: Schnell: Komplett in Vanilla JS geschrieben, ohne externe Abhängigkeiten.

Installation: Die Karte ist bereit für die Installation über HACS (als Custom Repository):

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

oder manuell:

1. Öffne HACS.

2. Gehe zu „Benutzerdefinierte Repositories“ (Menü oben rechts).

3. Füge die URL hinzu: https://github.com/lop1505/RoomCard

4. Kategorie: Lovelace (oder Dashboard in neueren Versionen).

5. Klicke auf „Installieren“.

Oder schau dir den Code und die Doku direkt auf GitHub an:

Ich würde mich sehr über euer Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen!

Viele Grüße,

OneLine

5 „Gefällt mir“

Hi,

würde die Karte gerne testen. Aber nach dem hinzufügen ins Dashboard, sieht es bei mir so aus.

Du weist das man sich dafür einfach ein my.home-assistant.io Link erstellen kann?:

Open your Home Assistant instance and open a repository inside the Home Assistant Community Store.

LG

1 „Gefällt mir“

@Dobsen : bei mir auch - kein visueller Bearbeitungsmodus :roll_eyes:

Hi Dobsen, hi MiKon,

danke für die Rückmeldung und den Screenshot!

Ich habe den Fehler gerade gefunden und behoben. Das Update auf Version 1.0.4 steht ab sofort in dem Customer-HACS bereit. Ihr könnt es einfach aktualisieren, danach sollte die Karte stabil laufen und sich nicht mehr “zuklappen” oder den Fehler anzeigen.

Dank dem Tipp von totow hier ein direkter Installationslink:

Sagt gerne Bescheid, ob jetzt alles klappt!

Viele Grüße,
OneLine

Hi,

jetzt öffnet sich die Karte im visuellen Editor.

Werde sie morgen mal testen und Rückmeldung geben.

Schon mal vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung. :victory_hand:t2:

Nachtrag:

Hi,

habe die Karte mal für mein Büro ausprobiert. Das Einrichten ging super einfach von der Hand und die Karte gefällt mir echt gut. :+1:

Was mir aufgefallen ist und mir persönlich fehlt in der Karte, sind folgende Dinge:

• Bei dem Button für das Thermostat wird die IST-Temp angezeigt. Hier wäre mir die eingestellte SOLL-Temperatur lieber. Denn die aktuelle IST-Temp wird ja oben links angezeigt. Das Icon ändert leider auch nicht seine Farbe wenn das Thermostat im Heizbetrieb ist.
  • Bei den Buttons für das Licht, fehlt mir die Funktion “Halten” um in die Detailansicht zu kommen, um da Attribute wie Helligkeit oder Farbe einstellen zu können. Auch wenn das Licht z.B. in blau eingeschaltet ist, das Icon auch blau ist.

Ich weiss ja nicht, ob das so beabsichtigt ist, oder ob du das noch nachpflegen möchtest. :smiley:

Viele Grüße

Dobsen

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo Dobsen,

ich habe an einer neuen Version 1.0.5 gearbeitet. Die Farben werden jetzt aus dem Entitäten gezogen und nur wenn man möchte kann man die Farbe hart überschreiben.

Gleichzeitig habe ich einige Verbesserung bei der Erstellung implementiert.

Das Klickverhalten habe ich auf das Standardverhalten der Entitäten geändert, so dass die Detailansicht beim einfachen klicken öffnet. Hier überlege ich noch eine Möglichkeit, wie man selbst entscheiden kann wie wann was passiert.

Die Idee mit der Solltemperatur finde ich spannend und nehme ich auch gleich mal mit.

Vielen Dank und Gruß,

Oneline

Hi,

habe die Version 1.0.5 geladen. Werde heute Abend wenn es zeitlich passt mal ein Dashboard aus deiner Karte bauen und schauen wie es wirkt. :smiley:

EDIT:

Habe mir mal ein Dashbord mit deiner Karte gebaut. Macht sich für mich echt gut auf meinem Tablet. Da es aber nur ein 10” ist, kann ich nicht mehr wie 3 Spalten nebeneinander setzen.

Der Screenshot ist vom PC.

Die Karte hat nur ein Problem mit meinem Template vom Rollo im Wohnzimmer, hier wird der Status nicht zurück gegeben. Das liegt aber am Template.

Bei meinen Tado und Sonoff Thermostaten wird das Icon grün wenn sie im Leerlauf sind und rot wenn sie im Heizmodus sind. So kann man auf einen Blick erkennen, ob gerade geheizt wird oder ned. :+1: Nur die Aqaras bekommen das ned hin. Die werde ich mal gegen Sonoff tauschen, finde die Sonoff deutlich besser.

Das würde ich sehr begrüßen, denn wenn man nur mal schnell ein Licht einschalten will, ist das mit der Detailansicht unpraktisch.

Das wäre ein Träumchen. :smiley:

Eine Anmerkung noch, wenn man keine Entität für die Luftfeuchte hat, wäre es schön wenn das |- neben der Temperatur weg wäre. Oder wenn Temperatur und Luftfeuchte nicht vorhanden sind das -|- nicht angezeigt werden.

Gruß

Dobsen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Release 1.0.6 entwickelt und einige neue Features integriert.
@Dobsen Ich habe ergänzt, dass wenn ein Wert z.B. Ist,- Soll-Temperatur oder Feuchtigkeit fehlt, nichts, statt einem - angezeigt wird. (Bitte nicht vergessen ggf. den Frontend Cache zu bereinigen)

Release 1.0.6 - Upload & Actions :framed_picture::backhand_index_pointing_up:

This release brings two major requested features: Direct image uploads and fully configurable button actions!

:rocket: New Features

• :framed_picture: Direct Image Upload: You no longer need to upload images manually to www or copy URLs. You can now upload room images directly within the visual editor using the new “Upload Image” button.
  • :backhand_index_pointing_up: Custom Actions: Full control over your buttons! You can now define specific actions for Tap, Hold, and Double Tap individually for each button.
    • Options: Details, Toggle, one.
  • :thermometer: Target Temperature: added an optional sensor field to display the target temperature (setpoint) alongside the current room temperature in the header (e.g., “21.5°C (23.0°C)”).

:wrench: Improvements

• Smart Climate Toggle: Improved logic for toggling climate devices directly via card actions.
  • Interaction: Migrated to standard Home Assistant action handling for better responsiveness.
3 „Gefällt mir“

Hi,

das ist ja top! Vielen Dank :blush:.

Neue Version ist geladen, gefällt mir sehr gut. :+1:t2:

Gruß

Dobsen

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, es gibt ein wichtiges Update (v1.0.7) für die OneLine Room Card, das zwei oft angefragte Punkte löst:

1. :prohibited: Umbenennung (Konfliktlösung) Um Konflikte mit anderen “Room Cards” endgültig zu vermeiden, hat die Karte nun einen eindeutigen Namen.

• Neu: type: custom:oneline-room-card

• Alt: type: custom:room-card (Zeigt ab sofort einen Migrations-Hinweis)

2. :globe_showing_europe_africa: Dynamische Einheiten Schluss mit hart kodiertem Celsius! Die Karte übernimmt jetzt automatisch die Einstellung eures Home Assistant Systems (egal ob °C oder °F).

:backhand_index_pointing_right: Was ist zu tun?

1. Update über HACS laden.

2. Browser-Cache leeren (Strg + F5) – Wichtig, damit das neue Skript lädt!

3. Im Dashboard den Typ auf custom:oneline-room-card ändern.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Entwicklung!

Wenn ich bei Pfad (Tap Action): /dashboard-buro/0 eingebe und dann darauf klicke, passiert nichts. Das ist aber der Pfad zu einem Dashboard.

1 „Gefällt mir“

Hallo Oliver,

vielen Dank für dein Feedback! Ich habe dazu direkt ein Issue eröffnet, um die Pfadauswahl künftig komfortabler per Dropdown zu lösen: https://github.com/lop1505/RoomCard/issues/5

Versuch bitte auch mal, ob es mit dem Pfad /lovelace-buro/0 klappt. Manche Umgebungen wollen Dashboard nicht mehr, sondern gehen auf Lovelace

Beste Grüße,
OneLine

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe Release 1.0.8 rausgebracht. In dieser Version kann man jetzt auch den Pfad auswählen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zur Room Card :slightly_smiling_face:

Ich habe in den letzten Wochen weiter an der Room Card geschraubt. Der Fokus lag auf besserer UX und Performance.

Die wichtigsten Dinge kurz zusammengefasst:

:puzzle_piece: Editor deutlich aufgeräumter und flexibler (Label/Status Position frei wählbar, Sections einklappbar usw.)

:eye: Neuer Konditional-Reiter, damit die Karte nur angezeigt wird wenn Bedingungen passen

:artist_palette: Header-Icon reagiert jetzt wie die Buttons dynamisch auf den Status

:prohibited: Offline / unavailable Entitäten werden klarer dargestellt und lassen sich nicht mehr versehentlich schalten

:high_voltage: Weniger unnötige Updates → läuft spürbar ruhiger auf größeren Dashboards

Alles weiterhin ohne Breaking Changes :slightly_smiling_face:

Falls jemand Feedback hat oder Ideen – gerne her damit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe deine Karte auch mal ausprobiert und finde sie generell echt gut. Was ich noch sehr gut finden würde wenn man zum Beispiel bei Rolläden oder Jalousien direkt die Controls sehen könnte und nicht erst auf die Entity klicken müsste z.B. ähnlich der Bubblecard:

Selbes vielleicht für dimmbare Lichter einen Slider bzw. eventuell den ganzen Button als Slider.

Das würde jeweils eine direktere Bedienung ermöglichen.

Was mir noch aufgefallen ist (eventuell aber auch nur bei mir so), ich kann in der Schnellerfassung wählen was ich möchte es bleibt immer auf Licht und gefiltert wird auch nicht:

Vielleicht wäre es auch möglich im Header also dort wo man das Bild einbinden kann zusätzliche Stati wie zum Beispiel Fenster geöffnet/geschlossen einzubinden, wie eine Art Badge.

Ergänzung: Dynamische Icons wären auch cool also z.B. Fenster zu/auf oder Rolladen zu/geöffnet.

Viele Grüsse

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback! Ich habe dazu passende GitHub Issues angelegt:

:backhand_index_pointing_right: https://github.com/DEIN-REPO/oneline-room-card/issues

:crayon:by HarryP: unnötiges Vollzitat aus Beitrag drüber entfernt

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut!

Vielen Dank dafür :slight_smile:

Release v1.2.2 ist da! :tada:

Folgende Features wurden hinzugefügt:

• Einklappbare Karte – Header klicken um den Button-Bereich ein-/auszublenden (collapsible: true)

• Konfigurierbare Header-Höhe – Bildbereich in px anpassen oder ganz ausblenden (header_height)

• Inline Slider & Buttons – Helligkeit/Position direkt auf der Kachel steuern (control_mode: slider/buttons)

• Dynamische State Icons – Icons wechseln automatisch je nach Zustand der Entität - Vorher bitte das manuelle/bestehende Icon im Formular entfernen

• Zusätzliche Header Badges – Beliebige Entitäten mit farbigem Hintergrund in der Kopfzeile anzeigen

• Fix: Quick-Add Typ-Selektor resettet nicht mehr bei HA-Updates (#32)

Keine Breaking Changes – bestehende Konfigurationen funktionieren weiterhin.

:right_arrow: GitHub Release

2 „Gefällt mir“

Moin!

Erstmal ein riesiges Dankeschön für die oneline-room-card! Die Karte ist echt klasse und genau das, was ich für mein kompaktes Dashboard gesucht habe. Das Design mit dem Hintergrundbild und der Anzeige in einer Zeile ist richtig schick gelöst.

​Ich hätte allerdings eine kurze Frage bzw. einen Wunsch: Ich versuche gerade, die Schriftgröße der Überschrift (Name) und der Sensor-Werte oben etwas anzupassen. Leider scheint die Karte das Styling via card-mod komplett zu blockieren (auch mit Shadow-Root-Pfaden wie $: | .card-header).

Wäre es möglich, in einem zukünftigen Update eine Option für die font_size einzubauen? Oder hast du einen Tipp für mich, wie ich die Schrift im Header doch noch ein Stück größer bekomme, ohne dass das CSS ignoriert wird?