Authentifizierung

Servus Community!

Für die ganzen Google Integrationen muss ich mich ständig (gefühlt einmal pro Woche) neu authentifizieren. Das ist natürlich weit weg vom Gedanken des Smart Homes, dass dieses alles voll automatisch und zuverlässig für mich unternimmt, wenn ich trotzdem wöchentlich eingreifen muss.

Sobald eine Google Integration neu authentifiziert werden muss, fallen natürlich mehrere Automationen aus, dass ist nicht gut.

Lässt sich das irgendwie verbessern oder umgehen? Zum Beispiel wenn ich nicht auf die Integration setze sondern auf ein Addon oder HACS?

Danke und Gruß
blu.italia

Darf man ein Thema hochschieben? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für alle ok ist sich ständig neu zu authentifizieren?!

Ja, mit dem entsprechenden Abstand zum 1. Post (was bei Dir der Fall ist :wink: )

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher es liegt daran das sich andere - wie z.B. ich - sich nicht bzw. nie neu authentifizieren müssen. :slightly_smiling_face:

Ich nutze hier zwar nur die Google Kalender Integration und Google Cast
HA_Google
aber bei keiner von beiden muss ich mich in den letzten Jahren regelmäßig oder irgendwann mal neu authentifizieren, es sei denn es gab ggf. irgendwann einmal eine Änderung am HA Core die das zur Folge hatte. Aber wenn kann ich mich daran auch nicht mehr erinnern.

Also was auch immer Du da für ein Problem mit den “ganzen” Google Integrationen hast, aber es ist kein generelles Problem bei HA. Also solltest Du hier vielleicht mal konkret schreiben um welche Google Integrationen es bei Dir genau geht und ob es z.B. in einen HA Protokoll ggf. auch irgendwelche Fehler- oder Warnmeldung dazu gibt. Vielleicht kann man dann dazu ggf. etwas mehr schreiben.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Moin,

kannst Du das konkretisieren?
Welche Integration, genau?

Ich nutze auch Google, z.B. den Kalender, aber da muss ich mich nicht ständig neu authentifizieren.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Bei mir sind es tatsächlich die Integrationen Google Calendar (für HA Automatisierungen), Google Drive (für HA Backups) und Google Mail (für HA Benachrichtigungen via Mail).

Leider gibt das Protokoll nicht viel her, da es scheinbar nicht sehr lang aufzeichnet. Das letzte was ich finden konnte war:

Token request for google_drive_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx_apps_googleusercontent_com failed (invalid_grant): Token has been expired or revoked.

Upload failed for google_drive.xxxxxxxxxxxxxxxxxx: Failed to upload backup: 400, message=‘Bad Request’, url=‘https://oauth2.googleapis.com/token

Edit:
Hab den Fehler gefunden:

Unter

Veröffentlichungsstatus
Test

stand
App veröffentlichen

wenn man da drauf klickt steht dort “back to testing” und genau das muss da stehen. Siehe Anleitung:

1. Select OAuth consent screen again and under Publishing status, select Publish app.
  • Otherwise your credentials will expire every 7 days.