meine Eingangsbeleuchtung wird entweder durch eine erkannte Person in der Kamera oder durch einen Türkontaktsensor eingeschaltet.
Wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist soll die Beleuchtung ausgeschaltet werden. Dafür habe ich eine eigene Automation gemacht.
Ich habe einen Helfer der dafür sorgen soll, dass das Licht an bleibt, auch wenn es eigentlich ausgehen sollte (falls ich rein und raus gehe oder aktuell Schnee schippe).
Aber obwohl “entity_id: input_boolean.stripe_eingang_dauer_an” auf “on” ist, wird die Lampe trotzdem ausgeschaltet. Habe ich einen Denkfehler?
Getriggert wird die Automation aus der Einschalten-Automation der Leuchte heraus.
Das Ausschalten per Automation habe gemacht damit ich nicht in beiden Einschalten-Automationen jeweils gegeneinander prüfen muss (es kann ja sein, dass die Haustüre geschlossen wird, aber eine Person erkannt ist oder keine Person erkannt wurde aber die Haustüre offen ist).
Wenn du keinen Trigger in der Automation hast, dann geht das nicht.
Mach anstelle der Automation ein Script, welches du dann in der anderen Automation ausführst.
Kannst Du mir kurz und knapp sagen welchen Vorteil das hier hätte? In wie fern macht es einen Unterschied ob ich eine weitere Automation aufrufe oder ein Script? Oder ist das hier wirklich egal, weil der Umfang vom Lampe ausschalten sehr gering ist.