Aussehen ändern aber kein Thema vorhanden

Hallo Zusammen,
als Neuling möchste ich gerne das Aussehen meiner Dashboard und Karten ein wenig verändern.
Dasu wollte ich die Funktion Aussehen verwenden. Leider ist die Auswahl leer und ich erhalte die Meldung “kein Thema”. Gibt es hier Standard Themen und auch optionale Themen, welche man irgendwie nachinstallieren kann/sollte? Wie komme ich hier zu einer Auswahl von vorgefertiget Standard/Benutzer-Themen? Gibt es hei eine allgemeine Empfehlung was man nehmen sollte?
Wäre schön wenn es eine kleine “Kurzanleitung füf Anfänger” irgendwo gib, wie man hier zu einer Auswalh kommt.

Ich danke Euch im Voraus
Beste Grüße
Frank

Solche Themes kannst du dir am besten über HACS installieren.

1 „Gefällt mir“

Das war auch meine erste Idee, leider stelle ich mich an der Stelle, bezüglich der Suchkriterien zu “blöd” an. Alles was ich versuche führt zu keinem Ergebnis

HACS - Frontend “Themes” suchen gibt sogar nen extra hacken :wink:

@ meowmoo
Danke für den Tip :slightly_smiling_face:
Da hat gleich ein weiterer Anfänger dazugelernt :+1:

Danke, Man sieht manchmal den Wald vor lauter Baümen nicht. Danke für den Tipp.

Gruß
Frank

Ich habe natürlich gleich mal geschaut :slightly_smiling_face:

Man muss nicht unbedingt die Suche bemühen. Einfach auf “Frontend” klicken :slightly_smiling_face:

Da machen sich etliche Card auf …

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe mir jetzt einn paar Themes über HACS heruntergeladen und diese wurden “angeblich” auch sauber unterhalb von \config\themes eingebaut und einsortiert. Und sie liegen auch in der File-Struktur auch den der Stelle. In meiner configuration.yaml ist auch das Frontend-Include für Themes aktiv.

frontend:
themes: !include_dir_merge_named themes

HA wurde mehrfach neugestartet (nur HA Starts und auch Reboot des gesamten Systems)
Trotzdem werden mir in den Auswahllisten für das Aussehen keine Einträge angezeigt.
Muss ich noch eine weitere Config bearbeiten?

Gruß
Frank

ist das auch richtige formatier? sieht man in deinem Text leider nicht, das “themes: !abc” muss eingerückt sein

frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

Ja das Format stimmt. Die Lösung war, das Zeichen am Ende es war der “backslash” er musste da sein. Warum auch immer. Also schint mal mit mal ohne zu funktionieren

frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes\

Hallo zusammen, ich hänge mich mal an das Thema dran, da ich hierzu auch eine Frage habe.
Ich habe mir die Themes entsprechend auch heruntergeladen, diese kann ich auch unter dem Benutzer entsprechend ändern.

nun möchte ich aber gern dieses ändern automatisieren, und bei Sonnenuntergang / -aufgange das Thema wechseln.
Leider funktioniert die automation nicht.

“service: frontend.set_theme
data:
mode: dark
name: Google Light and Dark Theme”

egal was ich bisher versucht habe (deinstallation, anderes Themes,), keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?