Auslöse Trigger UND oder ODER?

Hallo Zusammen,

wenn ich für eine Automation 3 Handy als Entitäten festlege, ist der Trigger dann UND (also müssen alle 3 Entitäten triggern) oder nur eines davon, also ODER?

Danke für eure Hilfe.

Die Auslöser/Trigger sind ODER. Bedingungen sind UND, wenn man das nicht ändert.

Wenn du etwas auslösen willst, wenn alle 3 einen entsprechenden Zustand haben, musst du mit Bedingungen arbeiten. Entweder die generellen Bedingungen oder mit wenn-dann in den Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die schnelle Antwort. Dann muss ich meine Automation noch einmal prüfen. Irgendwas passt da noch nicht. Aber deine Antwort markiere ich als Lösung. :+1:

Was passt denn nicht? Poste wenn auch mal den Yaml-Code zur Automation.

Ich glaube, die Trigger überschneiden sich. Ich prüfe es erst noch einmal und wenn ich nicht klar melde ich mich.

Ziel:
Geschäftszeit an (Helfer) ODER Mitarbeiter (inkl. meiner Frau) da → Kameraaufzeichnung (Reolink Integration) aus / FTP aus / E-Mail aus

Geschäftszeit aus (Helfer) ODER Frau außer aus → Kameraaufzeichnung (Reolink Integration) aus / FTP aus / E-Mail an

Jetzt ist zwar Mitarbeiter da, aber meine Frau danach außer Haus. Somit

Kameraaufzeichnung (Reolink Integration) aus / FTP aus / E-Mail an

Daher denke ich, dass der Fehler bei mir mit dem Triggern liegt. :grin: Daher schaue ich erst noch einmal genau drüber.

Dennoch schon einmal vielen Dank.

ja, da überschneidet sich etwas.
Ggf. packst du das in zwei unterschiedliche Automationen und deaktivierst eine Automation über die Aktionen (Dienst ausführen → automation.turn_off), während eine andere läuft. Also quasi eine Priorisierung. Aber zum Schluss das Aktivieren nicht wieder vergessen.

1 „Gefällt mir“