Auslagern von Sensoren (waste_collcetion_schedule)

Hallo,
ich verzweifle gerade an dem Herauslösen von Sensoren aus der configuration.yaml.
Simon hat ein tolles Video zu waste_collection_schedule gemacht. Ich würde jedoch gerne die Sensoren aus der configuration.yaml nehmen.
Also habe ich mir die templates.yaml angelegt und in der configuration.yaml inkludiert.
Wenn ich nun die Konfig teste, ist die templates.yaml falsch

template:
  - sensor:
    - name: "Nächste Abholung"
      platform: waste_collection_schedule
      value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
    - name: "Graue Tonne"
      value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} tagen{% endif %}'
      types:
        - Restmüll
    - name: "Gelbe Tonne"
      types:
        - Recyling
    - name: "Blaue Tonne"
      types:
        - Papier

Leider bin ich noch nicht zu fit in diesen configs.

Moin,
du hast template: schon in der configuration.yaml dann darf es nich mehr in der template.yaml sein.
Der Rest muss dann auch dementsprechend weiter nach links gerückt werden.

LG

Verwende Packages, dann kannst Du Die Konfiguration 1:1 aus der configuration.yaml übernehmen.

Siehe auch:

Gruß
Osorkon

Danke für den Tipp.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können - habe das gleich für die custom-Komponente keba gemacht - dort hatte ich div. weitere Sensoren angelegt.