Configuration.yaml aufräumen-> Sensor.yaml

Hi, ich bekomme es nicht gebacken meine Sensoren der config.yaml in die Sensor.yaml auszulagern.
In meiner Config.yaml include ich die sensor.yaml via:

sensor: !include sensor.yaml

läuft!
So nun habe ich in der config.yaml folgenden sensor:

template:
  - sensor:
      - name: "Netzbezug Kosten"
        unit_of_measurement: 'EUR'
        state_class: "measurement"
        state: >-
            {{ float(states('sensor.netzbezug_total_riemann'))*float(states('input_number.strompreis_pro_kwh_hausstrom'))+1.54 | round(2) }}

wie bekomme ich das in die sensor.yaml damit aus funktioniert und damit aus der config.yaml raus ist?
Danke!!
Marco

Du möchtest ja einen Template-Sensor auslagern.
Also in configuration.yaml:

template: !include templates.yaml

Und dann in templates.yaml:

- sensor:
    - name: "Netzbezug Kosten"
      unit_of_measurement: 'EUR'
      state: >-
            {{ float(states('sensor.netzbezug_total_riemann'))*float(states('input_number.strompreis_pro_kwh_hausstrom'))+1.54 | round(2) }}

- name: "Noch ein Sensor"
      ...

Nachtrag:
Sensor geht natürlich auch. Bei mir sieht das dann z.B. so aus:
sensors.yaml

- platform: mobile_alerts
  phone_id: xxxxxxxxxxxx
  devices:
    - device_id: yyyyyyyyyyy
      name: MobileAlerts Schlafzimmer
      type: t1

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese beiden Videos erklären das Aufteilen der Configuration.yaml wirklich sehr gut. Ich habe meine Konfiguration nach dem 2. Video aufgeteilt und bin sehr zufrieden damit. Home Assistant CONFIGURATION.yaml AUFTEILEN | Der !include Befehl in HA und HOME ASSISTANT configuration.yaml perfekt strukturieren mit PACKAGES

3 „Gefällt mir“

Perfekt, genau das war es. Danke!

Guten Morgen,

ich kapiere das irgendwie noch immer nicht. Kann jemand behilflich sein bitte?

Config.yaml Eintrag

template: !include template.yaml

template.yaml Eintrag

sensor:
  - name: "Absolute Luftfeuchtigkeit SZ"
    unique_id: "AbsoluteHumiditySZ"
    unit_of_measurement: "g"
    state: > 
        {{ ( 1000*e**(19.016-(4064.95/(float(states('sensor.temperatur_schlafzimmer'))+236.25)))
        *100/(461.66*(float(states('sensor.temperatur_schlafzimmer'))+273.15)) 
        * float(states('sensor.rel_luftfeuchtigkeit_schlafzimmer'))/100 | float) | round (2) }}

Fehlermeldung
Invalid config for [sensor]: required key not provided @ data[‘platform’]. Got None. (See /config/configuration.yaml, line 43).

Hi

Auf die schnelle sollte in der template.yaml vor dem sensor: auch ein - stehen und das ganze dementsprechend eingerückt sein wie von @BOP oben beschrieben.

Danke dir das war am Ende. Wenn die Sachen ausgelagert sind, ist das Format immer wie beschrieben? Also unabhängig der jeweiliger Integration (Key)?

Hallo zusammen,

meine configuration.yaml ist lang und unübersichtlich geworden, insbesondere, da es für meine Solvis Heizung keine Integration gibt und ich die Sensoren manuell in die configuration.yaml eingetragen habe. Diese möchte ich nun in eine eigene Datei solvisremote.yaml auslagern und in der configuration.yaml laden. Leider komme ich hier nicht weiter.
Bein Eintrag solvis: !include solvisremote.yaml in der configuration.yaml meckert Homeassistant, dass es die Integration solvis nicht kennt. Beim Eintrag !include solvisremote.yaml ohne solvis: möchte HA aber ein : vor dem include haben.
Wie ist die korrekte Syntax?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Hi,

wieder ein klassisches Beispiel dafür, dass man erst mal die Fotrensuche verwenden sollte, bevor mann einen neuen Thread eröffnet:

Hier findest Du auch Links zu den YT-Videos mit einer entsprechenden Erläuterung.

Ich hole den alten Thread mal hervor.

Seit einigen tagen versuche ich das Waste Collection Schedule Addon zu nutzen, und bekomme das mit den Sensoren einfach nicht hin. Ich habe ewig in Foren gelesen und Videos angeschaut, komme aber nicht drauf was ich übersehen haben könnte.

sensor.yaml war bisher auch schon ausgelagert allerdings ungenutzt, sprich leer.
in der configuration.yaml ist dieser Eintrag also vorhanden:

sensor: !include sensor.yaml

In der sensor.yaml habe ich folgende Einträge hinzugefügt, die Datei liegt unter config.

- platform: waste_collection_schedule
  name: Rest
  details_format: "upcoming"
  value_template: '{{ value.daysTo }}'
  leadtime: 7
  types: 
    - Rest

- platform: waste_collection_schedule
  name: Bio
  details_format: "upcoming"
  value_template: '{{ value.daysTo }}'
  leadtime: 7
  types: 
    - Bio

In der configuration.yaml habe ich die Einträge entsprechend erstellt:

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/rsag.ics"
      customize:
        - type: RSAG Restmülltonne 4-wö.
          alias: Rest
          icon: mdi:trash-can
        - type: RSAG Biotonne Regelabfuhr
          alias: Bio
          icon: mdi:trash-can
  fetch_time: "17:00"
  day_switch_time: "12:00"
  separator: SEPARATOR

Auch nach mehrfachem Neustart werden die Sensoren nicht angelegt.
Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen?

Moin,

wieso, die aktuelle Version von waste collection schedule kann man nach der Installation, einfach über die UI von HA konfigurieren

grafik

Also würde ich alles das, was Du da schon in die yaml Dateien geschrieben hast löschen und es über die UI versuchen.

VG
Bernd

Das hat nicht funktioniert, da kommt immer eine invalid response von muellmax.de
Ich habe den Kalender dann manuell von RSAG runtergeladen und eingebunden. Die Einträge der Abholungen werden dem Kalender in Home Assistant auch richtig hinzugefügt, nur die Sensoren spielen verrückt