Ausfall aller Tosmota Geräte in der Integration

Hallo,

ich habe jetzt seid ein paar Tagen das Problem, das alle Tasmota Geräte in HA ausfallen, aber per Web sind sie alle noch ok, was kann ich tun? ist erst seid 9.4.0

Neustart (ha und/oder geräte), gelöscht kein Erfolg

Gruß

Oliver

schau mal mit dem mqtt client ob die Geräte MQTT was posten. Schau auch in den Geräten mal im Log ob da evtl. MQTT nicht erreichbar o. ä. drin steht

Mqtt seiht immer noch gut, das wird immer noch alles gepostet.

kommt es auch in HA an wenn du dort in der MQTT implementierung auf “Ein Topic abonieren” gehst? Kommen andere MQTT Messages in HA an und werden verarbeitet?

hier ein par Bilder, ich verzweifele

console auf dem Tasmota dev:

Im HA: (MAC gelöscht)

das ist alles, wie gesagt, reload, gelöscht, neue FW auf dev, aber nein, und per web alles OK.

Kommt in HA was an?

sorry wo finde ich das im ha?

Ich nutze HA im Docker, vielleicht sieht dasin HA OS anders aus. Ich weiß nicht was du nutzt. Musst mal nachsehen.

Die Integration MQTT hat bei mir ein Zahnrad für die Einstellungen. Da etwas runter und Abo eintragen und dann auf Abo beginnen.

Thx, da kommt was..

aber Tosmota immer noch nicht verfügbar

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Sind im HA Log irgendwelche Einträge? Was du noch testen könntest ist, die Config mal auf Tasmota zu ändern und prüfen ob damit ein neues Device angelegt wird. Dazu das Topic ändern und Tasmota neu starten. Das %06X mit irgendwas ersetzen. Z. B. DVES_ABC, tasmota_ABC. Kannst später wieder zurück setzen.

Habe mal das mit dem Namen geändert und das wird auch erkannt und als neues Gerät aufgeführt, aber immer noch als nicht verfügbar gekennzeichnet. Und ja ich habe den HA schon mehrfach ganz neu gestartet, auch mit Stromweg und ein min gewartet, aber immer noch das selbe. Web ok, HA nicht verfügbar.

Komisch, hast du mal in Tosmota Web ein- und ausgeschaltet. Wird dann ein Status erkannt?

nein, in HA ist alles inaktiv und ich habe jetzt ein Lösung gefunden, ich habe sie zu ESPHome umgeflasht und jetzt kann ich sie wieder steuern. Ob jetzt Tosmota oder ESPHome ist mir egal wenn sie so geht. Danke für die Unterstützung, verstehen kann ich das Problem aber nicht.

Wenn benötigt, kann ich mein YAML zur Gosund P1 auch posten.