☕ Aus dumm mach smart: Kaffeevollautomat erkennt selbstständig, was er tut

Witziges Pojekt.
Frage: wo bzw. wie hast die den Aqara-Sensor am Wassertank befestigt?

Danke dir, @Jim_OS :blush:

:see_no_evil_monkey: Ich hab’s versucht kurz zu halten… wirklich!

…aber es wurde dann doch wieder ein kleiner Roman. Dafür mit Liebe gebrüht! :hot_beverage::open_book:

Du hast das Verhalten bei den DeLonghi-Maschinen wirklich gut aufgedröselt – ich versuche dir gerne zu erklären, was genau meine Intention war und wo konkret mein Vorteil liegt:

In meinem Fall geht es ausschließlich darum, gezielt den Spülvorgang vor dem Standby zu verhindern.

Zur Story:

Ich (trinke leider viel zu viel :sweat_smile:) Kaffee – und habe in meiner DeLonghi die Auto-Abschaltung auf 60 Minuten eingestellt.
In dieser Zeit mache ich meist zwei Tassen – aber wenn ich dann noch eine dritte will und nicht weiß, wie lange die Maschine noch an ist, passiert’s öfter, dass ich zur Maschine komme … und sie fängt genau in dem Moment an zu spülen und geht aus. :expressionless_face:

Die Lösung:

Über Home Assistant habe ich einen Timer, der genau weiß, wie lange die Maschine noch aktiv ist.
Ich bekomme z. B. nach 40 Minuten eine Nachricht:

„Wenn du noch einen willst – dann jetzt!“

So kann ich durch gutes Timing den Spülvorgang verhindern, weil die Maschine durch den neuen Kaffeebezug wieder für 60 Minuten aktiv bleibt – also wieder genug Zeit für 1–2 Tassen.

Wenn ich z. B. 3 Stunden als Standby-Zeit gewählt hätte, würde Home Assistant die Maschine bei 2:55 Stunden kurz (3 Sekunden) vom Strom trennen. Das verhindert die Spülung vor dem Standby.

Und warum funktioniert das?

Meine DeLonghi (und auch die vorherige) geht nach Stromtrennung nicht direkt an, sondern bleibt im Standby – ohne zu spülen.
Erst wenn ich sie manuell per Knopfdruck einschalte, spült sie normal – wie gewünscht.

Wenn deine Maschine nach Stromzufuhr sofort anläuft und spült, kannst du die Automation auch so anpassen, dass der Plug dauerhaft aus bleibt, bis du ihn manuell wieder einschaltest.

Ergebnis: Ein geplanter Spülgang von der Maschine wurde erfolgreich verhindert. :white_check_mark:

Fazit:

Ob du die Auto-Abschaltung auf 30, 60, 120 oder 180 Minuten stellst – oder die Maschine auch nach nur 3 Sekunden Stromtrennung wieder spült:
Mit ein paar kleinen Änderungen an der Automation kann genau ein Spülgang gezielt verhindert werden.

Was für mich als Viel-Kaffeetrinker wichtig ist:

• :three_o_clock: Besseres Timing (Wie lange ist die Maschine noch an?)
  • :hot_beverage: Vermeidung nerviger Überraschungen (Maschine spült im falschen Moment)
  • :brain: Volle Kontrolle mit smarter Logik (Außer Knöpfe drücken :frowning: Bis die Garantie rum ist :slight_smile: )

Für viele ist das vielleicht übertrieben – für mich ist es einfach ein cooles Bastelprojekt mit echtem Alltagsnutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit zeigen, wie ich ganz konkret einen Spülgang verhindere – unabhängig davon, wie deine Maschine eingestellt ist.

:coffee: Viele Grüße & danke für das teilen deiner Gedanken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Wasserverbrauch bei einer stündlichen Spülung ohne zwischenzeitliche Nutzung wäre doch absurd hoch. Es würde konstant auch nachts gespült?! Und wenn du ein Wochenende weg bist ohne die Maschine vom Netz getrennt zu haben, wer soll dann den Wassertank nachfüllen?

Dieses Spülen dient ja einer hygienischen Reinigung. Daher vor dem Aufbrühen nach längerer Nicht-Benutzung und einer Reinigung vor der erwarteten längeren Nicht-Benutzung. Mehr Spülvorgänge sind nicht notwendig.

Anders ausgedrückt: bleibt die Maschine im Standby für drei Wochen (aka Urlaubszeit), dann spült sie auch ohne Trennung vom Stromnetz in dieser Zeit kein einziges Mal.

Ich glaube wirklich du hast dich da etwas verrannt. :grin:
Was mit der Automation eingespart werden kann ist die Spülung zur Reinigung nach dem Aufbrühen, also zeitgleich zum Wechsel in den Standby. Die Automation verhindert diese Spülung durch vorherige Trennung vom Stromnetz.

hi @hippoo

Ich hab den Aqara-Sensor einfach außen an den Tank geklebt. Da die Maschine an der Wand steht, sieht man ihn eh nicht.

OK verstanden. :slightly_smiling_face: Da das alles auf mich eh nicht zutrifft frage ich jetzt auch nicht noch weiter nach. Versprochen. :laughing:

Das ist mir natürlich klar und daher war ich ja auch etwas irritiert als Du das Thema mit den 60 Minuten ins Spiel gebracht hast. :slightly_smiling_face: Siehe:

Hättest Du da direkt geschrieben “und schaltet sich dann ab”, oder halt “bevor sie sich abschaltet”, wäre es (mir) klar gewesen wie Du das meinst. Meine Maschine spült halt nicht “ca. 60 Minuten nach der letzten Aktion”, sondern dann wenn sie ausgeschaltet wird. Entweder manuell oder per Auto-Abschaltung und egal ob das ausschalten dann nach z.B. 15, 30, 60, 90 oder vielleicht auch erst 180 Minuten erfolgt.

Aber egal - lass uns das Thema “spülen einsparen” einfach abschließen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Okay so ähnlich hatte ich mir das gedacht.
Was vielleicht noch interessant sein könnte, ist den Wasserstand mittels des im Wasserbehälter vorhandenen Magnetschwimmers zu ermitteln - die DeLonghi selbst nutzt diesen ja für die Wasser-shortage Ermittlung. Ist wahrscheinlich aber mit mehr Basteleien verbunden.

Per Bluprint “Appliance has finished” habe ich bereits verzweifelt versucht mir eine Nachricht senden zu lassen, wenn die halbautomatische wöchentliche Reinigung abgeschlossen ist.

Grund: Schon oft habe ich vergessen, die manuell zu beenden, die Maschine war über Nacht an und vor allem stand morgens noch der Schmutzwasserbehalter voll vor der Maschine :smiley:

Nach diversen Versuchen habe ich es wieder sein gelassen, da ich entweder auch Nachrichten erhalten habe, wenn ich mir nur einen Kaffee gemacht habe oder es kam eben gar keine Nachricht an :confused:

Ich bin eher Einsteiger beim Thema HA, daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine spezielle Automatisierung, Bluprint oder sonst was empfehlen kann. Gerne würde ich das dann erneut testen.
Wenn es hilft, kann ich hier Graphen vom Strom bei Reinigung und bei Kaffeebezug zeigen.

Wir haben übrigens eine Nivona, die im Menü und per App alle möglichen Infos anzeigt. Die ganzen Infos interessieren mich jedoch nicht, nur die Sache mit der Reingung :smiley:

Klingt nach einem spannenden Anwendungsfall

Damit man das in Home Assistant überhaupt sinnvoll erkennen kann, wäre erstmal interessant:

:mag: Wie läuft bei deiner Nivona die Reinigung ab?

• Wird sie manuell gestartet, oder meldet sich die Maschine automatisch?
  • Passiert das nach einer bestimmten Anzahl an Kaffeezubereitungen oder regelmäßig an bestimmten Tagen?
  • Wie sieht der Stromverbrauch dabei aus – unterscheidet er sich deutlich vom normalen Kaffeebezug?

Wenn du da ein bisschen was zu sagen kannst oder z. B. einen Screenshot vom Stromverlauf hast, wäre das ein super erster Schritt – dann kann man gemeinsam überlegen, was sich am besten eignet: Zähler, Zeitsteuerung, Energieprofil, o. ä.

Bin gespannt! :coffee::slightly_smiling_face:

Andere Kaffeemaschinen haben andere Leistungsmerkmale.
Und andere Kaffeegenieser haben anderes Trinkverhalten.

Grundsätzlich interessieren mich bei unserer Maschine zwei Funktionen:

1. Wann ist die nächste Reinigung zu erwarten?
  2. Wann kommt die nächste Entkalkung?

Damit wäre mir schon sehr geholfen.
Seit einigen Wochen verrichtet eine Jura E8 ihren Dienst als Nachfolger einer 16 Jahre alten Jura Impressa J5.
Ein WLAN-Modul habe ich bisweilen noch nicht geordert.
Gibt es “Erfahrene” hier, die mir sagen können, ob meine 2 Punkte damit in HA sichtbar werden?

Danke für dein schnelles Feedback!
Die Reinigung starte ich 1x pro Woche manuell über das Menü. Das ist dann mit Brüheinheit rausnehmen, unterm Wasserhahn ausspülen, Reingungstablette einlegen und danach läuft die ca. 10 Min. selbstständig durch.

Nach den 10 Min. muss man nur noch die Wasserschale und einen Auffangbehälter leeren. Da ich nicht 10 Min. daneben stehe, mache ich was anderes in der Zeit und dadurch vergesse ich die Maschine oft komplett :smiley:

Der Stromverbrauch sieht für mich als Laie beim Bezug und der Reinigung leider recht ähnlich aus, was es etwas schwerer macht. Unsere Waschmaschine und den Trockner habe ich über das Strom-Profil und Bluprint “smart” bekommen. Klappt total zuverlässig und ist super praktisch. Bei der Kaffeemaschine habe ich es einfach nicht geschafft.

Grob würde ich sagen: Nach 10-11 Min. Strom und länger als 30 Sek. unter 5W kann man erkennen, dass die Reinigung fertig ist.

Hier das Strom-Profil vom Bezug und Reinigung:

Ganz Links habe ich mir noch einen Kaffee vorher gezogen. In der Mitte hat die habe ich vermutlich das Reingungsprogramm gestartet und rechts ist der 10 Min. “Hauptteil”

@Fotograf

Danke für die Infos und den Graphen! Die Herausforderung mit dem ähnlichen Stromverbrauch ist klar, aber deine Beobachtung zu den “10-11 Min. und länger als 30 Sek. unter 5W” am Ende ist super wichtig – darauf können wir aufbauen!:light_bulb:

Du hast vorher das Problem eigentlich schon sehr gut selbst beschrieben:

„Ich starte die Reinigung, mache dann was anderes – und vergesse die Maschine.“

Dazu kommt, dass der Stromverbrauch beim Reinigen dem eines normalen Kaffeebezugs sehr ähnelt – was eine automatische Erkennung erschwert.

ABER:
Deine Beobachtung, dass die Reinigung rund 10 Minuten dauert und am Ende >30 Sekunden unter 5 W läuft, ist ein super Anhaltspunkt! :+1:

:hammer_and_wrench: Drei mögliche Wege zur Lösung – vom einfachsten bis zum smartesten:

1. Der Schnellstart-Weg (manuell auslösen) :rocket:
    Du startest die Reinigung per Schalter, Helfer oder Sprachbefehl :speaking_head: („Alexa, Reinigung starten“), wodurch ein interner Timer in Home Assistant läuft. Nach Ablauf der 10 Minuten und bestätigtem Stromverbrauch <5 W wirst du automatisch erinnert, die Maschine ist mit der Reinigung fertig.

:white_check_mark: Vorteil: Schnell eingerichtet, zuverlässig.

1. Der Hardware-Weg (Sensor an Klappe) :door:
    Du bringst z. B. einen Kontaktsensor an einem Teil der Maschine an, den du nur bei der Reinigung öffnest. Das Startsignal kommt automatisch beim Öffnen. Auch hier läuft wieder ein Timer, danach folgt die Erinnerung.

:white_check_mark: Mein persönlicher Favorit, da ich es genauso lösen werde – einfach, aber effektiv.

1. Der Profi-Weg (Stromprofil erkennen) :brain:
    Du versuchst, das Reinigungsprogramm automatisch über eine Analyse des Stromverbrauchs und Zeit zu erkennen. Wenn der Verbrauch deiner Maschine dieses Profil entspricht, löst die Erinnerung aus.

:white_check_mark: Sehr smart, aber auch deutlich komplexer und abhängig vom genauen Profil und erfordert viel Zeit und Feintuning.

Egal für welchen Weg du dich entscheidest – wichtig ist, dass du dich in Zukunft nicht mehr ärgerst, wenn die Reinigung abgeschlossen ist und du es vergessen hast. :white_check_mark: Mit ein wenig Automatisierung wird auch das zur Nebensache.

Methode 1 hatte ich teilweise durch Uhr-Timer oder Kalender-Eintrag bereits, aber finde ich nicht gut, da ich selbst noch etwas machen muss :smiley:

1. Sehe ich nicht, da die Reingung startet mit dem Einsetzen der Brüheinheit.

2. Habe ich ja bereits versucht, aber es nicht hinbekommen. Vielleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch :confused:

:rocket: Großes Update! Dein Kaffeevollautomat wird jetzt noch smarter.
Ich habe das gesamte Projekt von Grund auf neu strukturiert und verbessert.

:hot_beverage: Version 2.0 ist da – und sie macht alles einfacher!

:link: Hier geht’s direkt zur neuen Version:
:right_arrow: https://github.com/Dajwitt/homeassistant-smart-coffee-automation2.0

:sparkles: Was ist neu?

:white_check_mark: Alle Automationen als Blueprints – nur noch „Importieren“ klicken
:white_check_mark: Alle Helfer, Sensoren & Templates vollständig vorbereitetkein manuelles Zusammenbasteln mehr nötig
:white_check_mark: Bessere Logik für Zubereitung, Tassengröße und Spülvorgänge
:white_check_mark: Tages- & Wochenstatistik automatisch
:white_check_mark: Modernes Dashboard direkt zum Einfügen
:white_check_mark: Ausführliche Schritt-für-Schritt-Dokumentation

:hammer_and_wrench: Warum Version 2.0?

Viele hatten Probleme beim Nachbauen der ersten Version. In 2.0 ist jetzt alles modular, übersichtlich und sofort nutzbar – du musst keine Entitäten mehr manuell anpassen oder Templates mühselig schreiben.
Einmal importieren und loslegen.

:megaphone: Ich freue mich über jedes Feedback oder :star: auf GitHub.
Viel Spaß beim smarten Kaffeetrinken :hot_beverage::wink:

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus, das teste ich gerade.

Kann es sein, dass die Input_Text Helfer fehlen?
image
Hier ist der gezeigt jedenfalls nicht dabei.

Vielen Dank für den Hinweis – den hatte ich tatsächlich übersehen!
Du kannst den Helfer ganz einfach in deine configuration.yaml einfügen:

input_text:
  kaffeemaschine_letzte_tassengroesse:
    name: Letzte Tassengröße
    icon: mdi:coffee

Vielleicht hast du ihn ja sogar schon selbst angelegt :smile:
Manchmal übersieht man solche Kleinigkeiten einfach – da bin ich wohl kurz blind gewesen :sunglasses:

Ich habe die Datei auf GitHub inzwischen aktualisiert.
Danke nochmal für deinen aufmerksamen Hinweis! :pray::+1:

1 „Gefällt mir“

Die Zubereitungserkennung funktioniert und das Feintuning folgt.

Ich habe aber ein Problem mit der Abschaltung. Die Timer laufen, erst der Ausschalt-Timer und dann der Standby-Vorwarnung. Aber danach passiert nichts. Sprich die Steckdose ist immer noch eingeschaltet und damit steht meine Kaffeemaschine im Standby.
Genauer gesagt sehe ich im Trace zu “Timer & Abschaltung” dass die Steckdose tatsächlich ausgeschaltet wird - ABER nach einer Verzögerung von 2 Sekunden wieder eingeschaltet wird. Das möchte ich eigentlich nicht. Aus ist aus und soll nur manuell wieder eingeschaltet werden. Das spart bei mir halt 2-3 Watt bei 22+h ungenutzter Maschine:

- conditions:
          - condition: trigger
            id: standby_abgelaufen
          - condition: state
            entity_id: timer.kaffeemaschine_idle_ausschalt_timer
            state: idle
        sequence:
          - target:
              entity_id: switch.schalter
            action: switch.turn_off
          - delay:
              seconds: 2
          - target:
              entity_id: switch.schalter
            action: switch.turn_on

Jetzt würde ich die Automation gerne bearbeiten, aber das geht nur im Blueprint und der liegt auf deinem github. :frowning:

Was tun? Den Code von Github statt den Verweis im Blueprint eintragen? Oder machst du noch eine Option “Kaffeemaschine ausgeschaltet lassen”?

Kleinere Anmerkungen am Rande was mir auch noch aufgefallen ist:

• Mir ist aufgefallen, dass die Bezeichnungen für die Tassengröße nicht einheitlich ist. Mal sind es “Normale Tasse / große Tasse” und mal “1 Tasse / 2 Tassen”. Das kommt aufs gleiche raus, verstehe ich auch (und auch wie es zustande gekommen sein könnte).
  • In der Übersetzung kommt es nun zu Switch in deinem Projekt und Schalter in Home Assistant, wenn der auf Deutsch eingestellt ist

Beides nicht problematisch, vielleicht komme ich demnächst dazu einen Pull Request zu machen.

Das mit dem Abschalten kannst du ganz schnell lösen:

Wie übernehme ich die Kontrolle über die Blueprint-Automation?

Sobald du die Blueprint importiert, ausgefüllt und gespeichert hast, gehe wie folgt vor:

1. Öffne Einstellungen → Automationen & Szenen
  2. Suche die Automation „Timer & Abschaltung“
  3. Klicke oben rechts auf die drei Punkte (⋮)
  4. Wähle „Kontrolle übernehmen“ und bestätige mit Ja
  5. Danach nochmal speichern

Nun kannst du die Automation manuell bearbeiten und das wieder einschalten raus nehmen.

Danke dir für den Hinweis – wenn man an so einem Projekt mehrere Tage arbeitet, übersieht man solche Details schnell. Du hast völlig recht: „Normale Tasse / große Tasse“ und „1 Tasse / 2 Tassen“ meinen zwar dasselbe, aber es wäre natürlich schöner, das einheitlich zu benennen. Ich passe das gern an.

Auch der Unterschied zwischen „Switch“ und „Schalter“ in der deutschen Home Assistant-Oberfläche ist ein guter Punkt. Das ist tatsächlich eine Übersetzungssache – intern bleibt es switch, aber im Frontend erscheint „Schalter“, wenn die Sprache auf Deutsch eingestellt ist. Auch hier schaue ich nochmal drüber.

Vielen Dank fürs genaue Hinschauen und deine großartige Mithilfe das Projekt noch besser zu machen! :folded_hands:

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich auch gelernt, wie man Blueprint-Automationen kontrolliert, sehr schön! Ein kurzer Test durch Starten der Timer war auch erfolgreich, das sieht jetzt erstmal gut aus.

Testen und Mithelfen mache ich gerne. Schon alleine weil ich ja selbst einen direkten Nutzen davon habe. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen :wave:

Ich habe eine kleine Optimierung an der homeassistant-smart-coffee-automation 2.0 vorgenommen – speziell in der Kombination der Automationen :stopwatch: Timer & Abschaltung und :droplet: Wassertank überwachen – Zähler zurücksetzen.

Die Änderung sorgt dafür, dass die Standby-Benachrichtigung gezielt unterdrückt wird, wenn der Wasser-Erinnerungstimer abgelaufen ist und die die zugehörigen Timer ordentlich abbricht.

Das macht den Ablauf im Alltag spürbar sauberer und verhindert überflüssige Benachrichtigungen.

:link: Hier geht’s direkt zur Optimierung: :point_right: Zur Optimierung

2 „Gefällt mir“

Weiter oben hatte ich ja meine Probleme mit der Erkennung der manuellen Reinigung beschrieben. Deiner Version 2.0 hilft mir dabei noch nicht, das Problem zu beheben, oder?

Unabhängig davon habe ich meinen Vollautomaten mit mechanischer Taste inzwischen durch einen Fingerbot smarter gemacht.

Die Maschine lässt sich endlich aus der Ferne einschalten. Zudem habe ich nun eine Automatisierung, dass die Maschine eingeschaltet wird, wenn ich den Eierkocher einschalte, da ich mir danach immer einen Kaffee ziehe und nun das Spülprogramm etc. nicht abwarten muss :smiley: