Wasserenthärtungsanlage Regenerationscounter

Wir haben eine Aqmos Enthärtungsanlage ohne „Smart“. Es gibt Ansätze deren Zählwerk per Hardware abzugreifen. Ich nutze unseren Wasserzähler, aber woher die Wassermenge in Home Assistant kommt ist egal. Dort landet es im Energie Dashboard und das kann man ja schön Abfragen.

Die Anlagen regenerieren immer nachts zwischen 2 und 3. Entweder nach 7 Tagen oder wenn ihre Nennkapazität der Harzpatronen erschöpft ist. Was halt eben früher passiert. Sieht man sehr schön im Dashboard. Außerdem weiß man, wieviel Kilogramm Salz in den Tank passen und wieviel Kilogramm man pro Regeneration verbraucht.

Dann kann man mit Helfern und Automationen etwas basteln oder eben eine kleine Integration rauswerfen. Ich überwache die Wassermenge zur Regenerationszeit und ziehe dann die Salzmenge vom Vorrat ab. Man kann eintragen ob man voll gefüllt hat oder wie viel man eingefüllt hat. Daraus berechnet die Integration wieviel Prozent Salzrestmenge übrig ist und wichtiger: Wieviele Regenerationen noch übrig sind. 3 Regenerartionen vor „leer“ gibt es eine Nachricht im Home Assistant damit man Salz einkaufen oder nachfüllen geht.

Hallo,

Vielen Dank für die Idee. Wir haben leider keinen Wasserzähler, daher habe ich es nun mit einer smarten Steckdose mit Energiezählung implementiert. Vielleicht braucht jemand diese Variante.

https://github.com/vitals5/water-softener-refill-sensor

Spannend das du das auf der Steckdose sehen kannst. Woran erkennst du die Regeneration?

Über die Schwellwertüberschreitung der Leistung z. B. 10 W (3 W zieht die Anlage im Standby) + zusätzlich verbrauchte Energie.

Ja klar. Die Stellmotoren verbrauchen auch Strom. Ich hatte auch überlegt nen Ultraschallentfernungsmesser einzubauen, aber wir können ja nutzen was wir haben.

Ich würde nächste Woche oder so versuchen deinen Ansatz direkt in die Integration mit zu übernehmen.

Tust du mir bitte den Gefallen und passt deine Lizenz an? AGPL-3.0 muss auch für modifizierte Projekte übernommen werden.

Danke für den Hinweis, mache ich :+1: