Hallo zusammen,
bin taufrisch im HA Bereich und mache gerade die ersten Schritte. Primär steuere ich meine Somfy Rollos, werte mit Powerfox mein Energieverbrauch aus und über die Growatt Intregation das Balkonkraftwerk.
Also primär erstmal Daten sammeln und auswerten.
Jetzt würde ich gerne in ca. 10 Räumen die Temperaturen auswerten und loggen.
Allerdings bin ich nicht wirklich willig > 25,- auszugeben bei der benötigten Menge, noch weiß ich, welchen Funkstandard ich nehmen soll.
Über die Xiaomi Sensoren bin ich bereits gestolpert, die preislich sehr attraktiv wären, aber wenn ich die ganzen Probleme beim Flashen lese und das es scheinbar auch unterschiedliche Chipsätze gibt, bin ich mir nicht sicher das hinzubekommen.
Vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp für mich bzgl. Funkstandard und ggf Thermometer/ Sensor.
Vielen Dank vorab
Gruß Zombie
PS: Hardware ist ein Thinkcentre mit Proxmox, noch ohne zusätzliche Antennen für Zigbee, Bluetooth usw.
Zigbee ist empfehlenswert weil du Sensoren sehr günstig bekommst.
Meine Thermostate steuere ich mit den jeweiligen Eigenmarken - für reine Temperaturwerte benutze ich billige vom Ali.

Wichtig: Zigbee nicht WiFi!
1 „Gefällt mir“
Zigbee! 
Habe die hier von Sonoff jetzt schon länger im Einsatz (draußen (geschützt), drinnen und auch im Kühlschrank) und bin sehr zufrieden. Plausible Werte, Batterien halten gefühlt ewig, bekannt gute Marke im Smart Home Bereich.
Oder halt die mit LCD-Bildschirm von denen, sind auch prima, verbrauchen natürlich etwas mehr Batterie, aber hält sich auch in überschaubaren Grenzen Klick
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die doch sehr schnellen Antworten.
Ich werd mich einfach bei beiden Herstellern durchprobieren.
Muß ich nur noch den Sonoff Zigbee Stick bestellen 
Hi,
nutze nur noch Zigbee Sensoren. Manchmal verliert einer die Verbindung. Mit der richtigen Überwachung aber kein Thema.
Am liebsten tatsächlich die Aqara Sensoren. Mit dem passenden gedruckten Ständer, stehen sie in allen Räumen. Mir passt der Formfaktor einfach am Besten.
Die SonOff oder Tuya von Ali habe ich auch im Einsatz. Aber nur an Stellen, in denen mich die Optik nicht stört. Die sind schon sehr groß.
Lass das mit dem SonOff Zigbee Stick, suche mal bei YT oder hier im Forum nach SMLIGHT SLZB-06…
Viel Spaß beim “Basteln”
tors10
1 „Gefällt mir“