Arduino UNO R3 einfach mit ESP32 Mikrocontroller ersetzen?

Ahoi, ich hätte eine Frage an die ESP32 und Arudino Bastler unter euch! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor einigen Jahren, noch lange bevor ich mit Home Assistant und Smart Home im eigentlichen Sinne begonnen habe, habe ich als kleines Spaßprojekt eine dimmbare Beleuchtung für meine Schrankwand gebaut. Sie besteht aus einem Arduino Uno R3, der auf eine selbst designte Leiterplatte gesteckt ist, die mir ein Freund damals mit seiner Isolationsfräse hergestellt hat:

Rot markiert die drei zum Dimmen verwendeten PWM Pins (9, 10, 11)

Die Schaltung tut nichts anderes, als mit drei der PWM Pinouts des Arduinos (für seine Aufgabe hier sicher sehr überdimensioniert) und den drei Transistoren drei LED Streifen in der Schrankwand zu dimmen. Dazu gibt es noch einen Drehschalter und ein Display zum Einstellen der Helligkeit und einiger anderer Dinge. Das Arduino Board ist einfach nur auf die Leiterplatine aufgesteckt und lässt sich deswegen ganz einfach abziehen.

Nun da ich in Home Assistant eingestiegen bin, habe ich entdeckt, dass es auch ESP32 Boards gibt, die den gleichen Formfaktor wie der Arduino Uno aufweisen, wie zum Beispiel dieses: klick, so dass ich den Arduino, zumindest erst einmal bezogen auf die Bauform, direkt mit diesem ESP32 Board austauschen könnte.

Ich fände es großartig, wenn ich damit meine Schrankwandbeleuchtung über ESP Home einfach in Home Assistant integrieren könnte!

Deswegen jetzt zu meiner Frage: Denkt ihr, dass auch aus technischer Sicht der Austauch mit dem oben verlinkten ESP Board funktionierten würde? Die Steuerung der Helligkeiten usw. würde dann zukünftig ja über WLAN / Home Assistant laufen, so dass ich das Display und den Drehschalter nicht mehr benötige. Den Code könnte ich, wenn nötig, entsprechend anpassen, wäre kein Problem. Das wichtigste ist eigentlich nur, dass auch bei dem ESP Board die Pins, die sich an der Stelle der Pins 9, 10 und 11 des Arduinos befinden, PWM fähig sind. Denkt ihr das ist so? Da die Leiterplatine ja schon existiert, kann ich die Position der Pins leider nicht mehr verändern. Die betreffenden 3 Pins sind auf dem ESP32 Board, wenn ich das richtig sehe, mit IO23 IO5 und IO13 beschriftet.

EDIT: zwei wichtige Infos sind mir noch eingefallen: Der Arduino wird bei meinem Board über den VIN Power Pin mit 12V versorgt. Dies müsste das ESP Board dann also auch unterstützen. Außerdem müsste sich dann auch dieser Pin an der gleichen Stelle befinden. Darüber hinaus wäre es für das Ansteuern der Transistoren auch wichtig, dass die Spannung der PWM Pinouts ebenfalls 5V sind wie beim Arduino Uno.

Was denkt ihr? Könnte das klappen? Falls das oben verlinkte Board nicht passt, kennt ihr dann ein Modell, das meine Anforderungen alle erfüllen würde?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Welche sind denn das? 12V Streifen vermutlich … einfacher und zielführender wäre es, einen WLED Controller zu verwenden, der zu diesen LEDs passt.
Wenn du dennoch an der derzeitigen Platine festhalten möchtest, könntest es noch mit einem einfachen ESP32 versuchen und diesen über Jumper Kabel verbinden und testen.

Ja, das sind normale weiße 12V LED Streifen. Vermutlich hast du Recht. Ein WLED Controller wäre hier einfach die simplere Lösung. Kannst du da ein Produkt empfehlen? Gerne auch lieber Zigbee als WLAN, falls es das gibt.

PS: Würde dieser Dimmer hier funktionieren für meine 3 einfachen weißen LED Streifen? klick (3-in-1 Variante) oder müsste ich auf die 5-in-1 Variante gehen? Irgendwie raffe ich die Bezeichnung der Klemmen nicht so richtig. Für mich sieht es so aus, als könnte nur die 5-in-1 Variante dimmen. Aber dann ja sicher auch nur eine Helligkeit für alle 3 LED Streifen gleichzeitig vermute ich?

Damit klappt es bestimmt: WLED Controller (WLAN/Wi-Fi) - cod.m Shop