Aqara Bewegungsmelder reagiert nicht in ZHA

Hallo zusammen,

ich habe heute ZHA installiert und einen Aqara Bewegungsmelder (der Vorgänger von P1) angelernt. Der Sensor wird erkannt und mir angezeigt. Allerdings reagiert er nur nach dem Anlernen auf die erste Bewegung. Danach wird keine Bewegung mehr erkannt. Ich habe ca. 5 Minuten gewartet, ohne Erfolg. Was kann der Fehler sein? Danke für eure Hifle!

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :slight_smile:

Herzlich Willkommen auch von mir.

Werden andere Sensoren des Aqara übermittelt? Was steht im Log?

Herzlich Willkommen,
wie weit ist der Sensor vom Zigbee Stick weg?

LG
Tobi

Hi, vielen Dank für die nette Aufnahme! Vom Stick ist er ca. 5 m entfernt. Im Log steht, dass er (nach der ersten Erkennung) keine mehr erkannt hat. Ich habe noch einen Sonoff Fenstersensor, der noch nicht angelernt ist. War alles zuvor bei MQTT angelernt. Den Dienst habe ich dann abgeschaltet und ZHA installiert, da dort das gleiche Problem war. Ich dachte, es würde sich unter ZHA anders verhalten.

Nachtrag
Hier ein Screenshot aus dem Log:

grafik

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@OchenH *
Bitte zukünftig für Nachträge/Korrekturen die „bearbeiten“ Funktion (geht 24h) nutzen. Danke!

Das Logbuch ist weniger interessant. ZHA müsste auch ein Log haben.

Sind das die herunterladbaren Diagnoseinformationen? Falls ja, welcher Abschnitt ist interessant?

Sorry, wenn ich etwas unbeholfen rüberkomme…ich wühl mich so durch und versuche nach und nach Fuß zu fassen. Bisher (shelly, homematic, tuya) kam ich immer einigermaßen zu recht ohne in die Tiefe einer Fehleranalyse gehen zu müssen…

Schau mal unter Einstellungen - System - Logs ob du da was zu zha findest. Ansonsten such mal im Netz nach Debug ZHA. Ich selber nutze z2m.

…leider nichts zu finden. Ich habe jetzt mal bei ZHA Debug Log eingeschaltet. Aber das Log in HA ist leer, vermutlich, weil nichts mitgeschrieben wurde…

Der Sonoff Fensterkontakt funktioniert übrigens einwandfrei……geht nur um den BWM.

Hast du mal geschaut ob der BWM überhaupt kompatibel ist?

Ja, da wird er aufgeführt. Genau die Bezeichnung. Er ist ja auch sichtbar. reagiert hat leider nicht auf Bewegung.

Aus Verzweiflung bin ich jetzt auf Zigbee2Mqtt umgestiegen. Gleiches Phänomen. Lässt sich anlernen, erkennt aber keine Bewegung. Die steht in Zigbee2mqtt intereressanterweise auch auf „inaktiv“ bei den Details. Liegt hier eine Ursache? Oder steht das immer da wenn gerade keine Bewegung erkannt wurde.

Schon mal drüber nachgedacht, dass der ggf. defekt ist?

Ja, so langsam schon…werde ihn wohl zurück senden. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe bei einer Fehlersuche.

Moin,
gleiche Konfiguration mit ZHA und Sonoff pro E-Stick, gleiches Problem.
2 neue BWM von Aqara werden erkannt und das war es dann auch schon.