Guten Morgen,
da mir langsam die Ideen ausgehen, würde ich gerne eure Meinung einholen. Ein Thema oder anderes dazu habe ich leider nicht gefunden das mir bei dem Problem weiterhelfen könnte.
Hier mal das Problem:
Ich hab neu gebaut, alle meine Taster im Haus sind von Aqara H2 EU (Neutralleiter, Phase) um im ganzen Haus sicher Zigbee zu verteilen. Meine ganze Beleuchtung im Haus hängt direkt an Shelly pro dual Dimmer. Das Licht wird derzeit entweder direkt über die Aqara Taster geschalten oder mit den FP300 Präsenzmelder oder mit Alexa. Danke an Simon für das Video betreffend Matter-Hub und Alexa das war super. Die Automationen sind also Taster drücken, Licht an beim Shelly. Zusätzlich schalte ich die Rollos/Jalousien auch mit Shelly pro Dualshutter eben auch mit Alexa und Taster des Aqara.
Jetzt kommt Nr.1 des Problems. Wenn ich die Aqara Taster ohne einen Hub wie z.B. den M3 mit einem Zigbee Dongle betreibe, dann funktioniert das alles zwar wunderbar, aber ich kann bei mehrfachen Drücken der Taster diese wieder in den Zigbee Anlernmodus versetzen. Bei der Aqara App, wenn ich diese direkt am M3 Hub habe, dann kann dieses Feature ausgeschalten werden. Kein neues Anlernen mehr möglich. Ich habe 2 kleine Kinder, die haben öfters am Abend im Kinderzimmer nichts besseres zu tun als dauerhaft die Taster zu drücken, mit Home Assistant kann ich diese sperren und ein zurücksetzen in den Anlernmodus verhindert Aqara selbst.
Jetzt habe ich aber noch ein Poolthermometer von Sonoff gekauft und würde gerne meine Rasenbewässerung auch mit den Sonoff Geräten erledigen (Ein- und Ausschalten der Sprinkler). Die Sonoff Geräte benötigen aber einen Zigbee Dongle. Den habe ich zwar, aber ist der M3 Aqara und der will keine Fremdgeräte. Was ich habe sind ein paar Alexa Dots im Haus verteilt, mit diesen kann ich die Sonoff Geräte auf Alexa integrieren. Ich kann also über die Alexa App das steuern, würde das gerne aber in Home Assistant integrieren.
Meine Fragen:
1.) hat wer einen guten Lösungsansatz?
2.) Kann ich die Sonoff in Alexa auf Home Assistant übertragen?
3.) Gibt es eine Möglichkeit den M3 Hub doch irgendwie zu tauschen oder eine Einstellung die verhindert, dass meine Kids die Taster in den Anlernmodus versetzen.
LG Steve
Du wirst um einen zusätzlichen Koordinator nicht herum kommen.
Dazu kann man von Sonoff den Zigbee 3.0 USB-Stick oder einen SLZB-06 von SMLight nehmen und ZHA oder Zigbee2MQTT einrichten. Wobei ich aus persönlicher Erfahrung den SLZB-06 und Zigbee2MQTT empfehlen würde.
Damit bist du unabhängig vom Hersteller der Zigbee-Aktoren/Sensoren. Wie das dann aber mit dem sperren des Anlernmodus deiner Aquara H2 aussieht, kann ich nicht sagen.
Edit: Jetzt erst gelesen, du hast bereits einen Zigbee-Dongle. Und deine Problem ist, dass deine Kinder den Taster in den Anlernmodus versetzen, richtig?
Dann wirst du wohl zwei Sachen paralel betreiben müssen. Einmal den Dongle für den größten Teil der Zigbee-Geräte und für deine Taster den M3 wegen der Kindersicherung. Das einzige Problem, dass ich hier sehe, ist die Reichweite deines Mesh. Das sollte aber mit eventuell sinnvoll platzierten Routern (Plugs, Schaltaktoren usw.) lösbar sein.
Grundsätzlich passiert doch nichts solange der Anlernmodus der Geräte keinen Reset am Gerät auslöst.
Zha und Zigbee2Mqtt erfordern doch das du ein Gerät aktiv hinzufügst.
Ich glaube das beim “rumspielen” an den Tastern wenn der Anlernmodus aktiviert wird, der Taster dann “rausfliegt”. USB-Stick funktioniert nicht, ich habe einen Proxmox-Cluster mit 2 Servern und einem Qdevice, da mein ganzes Haus damit gesteuert wird (muss ausfallsicher sein). Deswegen funktioniert nur LAN-Schnittstelle, damit das auch erreichbar ist sollte Proxmox-1 einen Hardwarefehler etc. haben.
Ich habe zusätzlich noch ein U200 Aqara, dazu brauche ich jedoch den M3 Hub oder? Das Schloss ist irgendwie auch eines der Probleme die ich seit Tagen nicht gefixt bekomme. Vielleicht fliegt das raus, denn ich habe öfters das Problem, dass die Feder vom Schloss nicht eingezogen wird und wir somit vor der Tür stehen und nicht reinkommen.
Das Aqara U200 ist doch ein Matter-Gerät, das über Thread funkt. Das hat nix mit Zigbee zu tun.
Du schreibst das du das in der AqAra App ausstellen kannst,
Wodran erkennst du denn das die Taster danach nicht mehr in den Anlernmodus gehen ?
Zigbee Module gibt es auch als Lan Gerät sogar mit poe.
https://smartlight.me/smart-home-devices/zigbee-devices/slzb-06m-zigbee-adapter
Die Aqara Geräte hab ich in der App dem M3 hinzugefügt und mit Homekit dann in Home Assistant integriert. Durch die Funktion kann ich diese nicht mehr entfernen, also ein dauerhaftes drücken oder länger drauf bleiben ist egal. Da passiert dann nichts.
Ja das mit dem U200 ist Matter, ich weiß. Das war nur am Rande, denn wenn ich den M3 Hub entferne und mir einen LAN Dongle holen würde, dann wäre der M3 Hub nurnoch für das Schloss da und irgendwie macht das dauerhaft Probleme. Also würde ich ein anderes nehmen und das U200 sowie den M3 dann entfernen.