Hi, ich hatte ewige Zeit das Problem, dass mein Aqara Smart Plug nur den momentanen Verbrauch in W sowie den Gesamtverbrauch angezeigt hat.
Volt, Ampere und ob ein Stecker eingesteckt ist waren bei mir ueberhaupt nicht verfügbar und es gibt scheinbar einige die das gleiche Problem haben. Ich hab jetzt relativ lange probiert die Werte zu bekommen und es ist mir mit einem kleinen Trick auch gelungen. Vielleicht hilft das ja noch jemandem weiter. ![]()
Beim Aqara Smart Plug EU SP-EUC01 / lumi.plug.maeu01 kann es passieren, dass in Zigbee2MQTT Leistung und Energie funktionieren, aber Spannung, Strom und consumer_connected auf null bleiben.
Standard-Zigbee-Messwerte helfen dabei nicht: rmsVoltage und rmsCurrent liefern auf dem betroffenen Gerät UNSUPPORTED_ATTRIBUTE.
Ursache:
Der Plug steckt im Aqara-spezifischen Command Mode. Im Hersteller-Cluster 0xFCC0 steht Attribut 0x0009 auf 0.
Lösung:
Dieses Attribut einmal auf 1 setzen. Das aktiviert den Event Mode.
Gemacht habe ich das einfach mit einer Message ueber mqtt an zigbee2mqtt/GERAETENAME/setmit dieser payload.
{
"write": {
"cluster": 64704,
"payload": {
"9": {
"value": 1,
"type": 32
}
},
"options": {
"manufacturerCode": 4447
}
}
}
Damit hatte ich dann sofort (nach einem automatischen Neustart der Steckdose) die werte von voltage, current, und consumer_connected. Nicht berechnet oder sonst was, sondern direkt von der Steckdose geliefert.
by HarryP: Post formatiert