Habe mir den oben genannte Aqara Rauchmelder zugelegt. Die Integration in Zigbee2MQTT war auch komplett problemlos.
Ich habe jetzt aber festgestellt, dass der Rauchmelder u.a. die Entitäten “Rauch” und “Smoke density” bei Auslösen des Alarms anscheinend nicht an Zigbee2MQTT weitergibt. Die Entität “Rauch” bleibt immer auf “frei” und die Entität “Smoke density” bleibt ebenfalls fest auf “0”
Hat jemand von euch diesen Rauchmelder unter Zigbee2MQTT problemlos laufen ? Es gibt in einigen englischen Foren Hinweise, dass der Rauchmelder nur über den Aqara HUB problemlos funktioniert ! Bei mir ist die Firmware 20230310 installiert.
Ich nicht. Es gibt ja neben Selbsttest bei den Aqara auch die seltene Möglichkeit, den Rauch-Alarm auch unabhängig von einem “echten Rauchereignis” zu triggern. Aber ob dann auch die Smoke-Entität gesetzt wird, ist mir eben nicht klar.
Danke für eure Antworten. Ich habe den Rauchmelder natürlich mit einer externen Rauchquelle ausgelöst und mich nicht nur auf den Testbutton verlassen, aber es ändert an dem Verhalten nichts.
Beim Coordinator habe ich den “Sonoff USB Dongle Plus” installiert, der so glaube ich mit der angezeigten FW 2.6.0 recht alt ist, ggf ist das auch schon das Problem. In der Vergangenheit habe ich mch immer davor gedrückt einen Update zu machen, da alle anderen Zigbee Geräte problemlos funktionierten. Ich schaue mit den von tarag genannten Link mal näher an.
Ich habe den Test in Bezug auf eine neuere Sonoff Firmware mal mit einem neuen Adapter gemacht um mein Prod System nicht zu zerlegen.
Bei den Tests habe ich gelernt, weil ich micht damit auch nicht ständuf beschäftige, das es von Sonoff anscheinend zwei Zugbee 3.0 USB Dongle Plus gibt:
Die alte “ZBDongle-P” mit dem TGi Chipsatz CC2652P und CP2102N
Den neuerne “ZBDongle-E” mit dem EFR32MG21 Chipsatz.
Ich hatte mir für den Test den “ZBDongle-E” bestellt und damit getestet:
Es gibt bei Sonoff eine Webseite mit der man die USB Sticks auf die neueste Firmware hochrüsten kann, bei mir auf 8.0.2. Die Webseite ist:
Es gibt auch ein Addon von Sonoff für Homeassistant, damit kann man den Stick direkt aus HA flashen.
Für den “ZBDongle-E” musste ich Zigbee2MQTT auf „ember“ umkonfigurieren. Also in der Zigbee2MQTT Konfiguration unter Serial wie gewohnt den Port des USB Sticks angeben und dann unter Adapter: ember angeben
Danach Zigbee2MQTT neu starten.
Den Aqara Rauchmelder habe ich dann mit dem neuen Adapter verbunden und siehe da, alle Funktionen waren sowohl im Zigbee und auch im MQTT verfügbar und funktional. Das Flag “Rauch” und alle anderen wurden korrekt angezeigt.