Aqara Rauchmelder - Batterie extrem schnell leer

Hallo zusammen,

gehen die Batterien bei dem Aqara Rauchmelder wirklich sooo schnell leer?
Wenn das so weiter geht, ist die nach 6 Monaten leer!

Die sollen doch angeblich 10 Jahre halten.

Ist das bei euch auch so?

Dazu gab es letztes einen Diskussion im Nachbarform:

Ich habe das jetzt mal komplett durchgelesen, zumindest für mich sehr interessant.

Kann es sein, dass die Aqara-Rauchmelder beim Betrieb unter einem Smart-Home-System zusätzlich viel “Batterie” benötigen?
Ich selbst habe z. B. Fensterkontakte von den Telekomikern im Einsatz, da diese günstiger als die AVM-Teile waren und auch mit DECT funken und das machen, was sie machen sollen.
Da halten die Knopfzellen auch nur wenige Tage/Wochen.
Andere Benutzer bescheinigen den Dingern jedoch monatelangen Betrieb mit nur einer Knopfzelle.
Ich habe den Verdacht, dass das eben am zusätzlichen Betrieb unter HA liegt.
Fensterkontakte von AVM halten hier deutlich länger durch (und ich sehe auch einen Batteriestand, womit für mich der höhere Kaufpreis zu erklären ist).

Eben aufgrund dem verdächtigen Batteriekonsum habe ich mir Rauchmelder von X-Sense mit entsprechend langem Rückgaberecht geholt.
Seit 4 Monaten sind dort alle Batterien noch bei 100%, obwohl ich das Szenario auch regelmäßig mit einem Testrauchspray überprüfe.

Wenn der RM über den Tuya-Zugang angebunden ist sollte das doch keinen Unterschied machen - oder?

Hab die gleiche Beobachtung gemacht. Aufgrund von Empfehlungen aus dem Forum habe ich mir zwei Aqara Rauchmelder gekauft und mit HA verbunden. Die Batterien sind beide nach 10 Wochen Betrieb komplett leer. Sehr enttäuschend.

Nachdem ich eine schlechte Bewertung bei Amazon abgegeben hatte, hat sich nach einer Weile der Aqara Support gemeldet. Die haben dann versucht das Verhalten mit großen Temperaturunterschieden bei Lagerung und Transport zu begründen, und mit einer neuen Batterie wäre es besser. Habe dann geantwortet dass ich das nicht nachvollziehen kann, da ja alle Produkte (von Aqara) und auch Batterien solch einem Lager- und Transportprozess unterliegen.

Hab jetzt mein Geld zurück bekommen. Das ist natürlich sehr zuvorkommend und lobenswert von Aqara. Aber eigentlich hätte ich gerne den Rauchmelder mit der versprochenen Batterielaufzeit.

Leider habe auch ich dieses Verhalten. Habe eben neue Batterien bestellt und hoffe diese sind besser. Ebenso schalte ich die Indikator-LED aus, vielleicht hat das einen Einfluss. Falls das nichts bringt kann ich nur noch die Kombination mit der Matterbridge von Aquara testen, diese wollte ich aber aus Datenschutzgründen nicht verwenden.

Mein Aqara Rauchmelder piept alle 48 s 3x und blinkt dabei auch 3x gelb.

Laut Aqara ist das ein “Fehler”. Hattet ihr das auch, als die Batterie leer war?
Laut HA ist sie noch bei 100 %.

Nach dem letzten Tausch der Batterie Ende des Jahres war sie schnell auf 56% gefallen und seit Januar kämpft sich die Anzeige kontinuierlich hoch und ist inzwischen wieder bei 66%.
Erklären kann ich das allerdings nicht!

War/ist bei mir ähnlich.

Nach dem Z2M-Update heute früh dann die Überraschung:

Der 1. Abfall war mit der Originalbatterie, anschließend habe ich eine neu hochwertige eingelegt.
=> schauen wir mal. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir übrigens genauso: mit dem Update ist der Batteriestand von zuvor rd. 55% auf 87% gestiegen.

1 „Gefällt mir“

Um das nochmal aufzugreifen:

und

Es war also ein reines Anzeige- bzw. falsch gesetzte Spannungsgrenzen das Problem.
Seitdem dem Fix ist meine Batterieanzeige bei stabil 85% verblieben.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis - meine sind seit mite April von 100% auf 35% runter und ich habe mich schon geärgert