Aqara Rauchmelder. Entitäten

Eigentlich sollte man die RM 1-2 mal pro Jahr mit Testspray und auch nach der Montage testen, dann merkt/erkennt man auch, ob die Automation getriggert wird!

Ja schon, ist halt nicht passiert.
Dennoch bleibt die Frage über das Verhalten der RM bei der Gemeinde, denn verbreitet sind sie ja

btw. in seinem letzten Black Fiday Anngebotsvideo hat Simon die RM von X-Sense und Heiman erwähnt und als Empfehlung verlinkt.
Näher habe ich mich damit (noch) nicht beschäftigt

Moin, inzwischen habe ich den Rauchmelder von Frient 1-2 Wochen im Einsatz. Er macht genau das was er soll. HA reagiert binnen 3-5 Sekunden, wenn ich Ihn mit etwas Dampf auslöse.

Das ist der Gute:
https://amzn.eu/d/f1oURLX

gelieferte Entitäten:

Hallo Mattes,
freut mich dass Du für Dich die Lösung gefunden hast.

So wie ich im Bild sehe, kann man bei diesem RM auch den Alarm künstlich über HA auslösen?

Habe gerade an einem Aqara RM ausprobiert.
Eintrag zugefügt und über 30Sec. mit dem Testspray besprüht.

Alarm gab es schon, nur keine Alarmmeldung an HA.
So ein Mist aber auch.

Nun ja, es gibt schlimmeres als 390€ in den Sand gesetzt zu haben.

Mich wundert trotzdem warum es nie eine Fehlermeldung in der Kommunity nach der Vorstellung diese RM gegeben hat. Scheinbar funktioniert es bei den meisten…

Habe die ganze Sache heute mal mit meinem Aqara-RM und Testspray getestet.

Also ca. 5s nach dem sprühen kam der Alarm und auch die Smoke-density:

Der Alarmton ging nach 1s wieder weg, der RM hat aber weiterhin “rot” geblinkt.
Als ich den Alarm am RM quittiert habe, ging auch in HA der Alarm weg (s.o.)

Für mich ist das Verhalten so eigentlich i.O.
In einer entsprechenden Automation könnte man bei Bedarf zusätzlich zum Alarm auch die
Smoke-density einbauen um zu erkennen, ob es noch Rauch da ist, oder nicht.

Danke für die Rückmeldung.
Kannst Du bitte ein Foto vom Typenschild posten?

Gerne:

Das sind die meine.
Die nicht gehen

Eins steht sicher. Das sind unterschiedliche Modelle

Hallo Zusammen,

das Problem scheint rel bekannt zu sein:

Ich kann leider das Workaround nicht in die Praxis umsetzen mangels Kenntnisse.
Kann mir bitte jemand helfen, was und wie hier gemeint bzw. gemacht werden soll?

Danke euch

Ach, vielleicht hätte ich hier schon mal früher einen Blick rein werfen sollen… Meine 9 Melder haben mit Zigbee2MQTT auch nicht funktioniert, das Polling war mir als Problem nicht bewusst… Ich habe inzwischen einen Aqara M200 verwendet, bzw. den hab ich wieder rausgeworfen weil er mein Thread Netzwerk durcheinander gebracht hat… Jetzt habe ich einen Aqara M1S Gen2, der scheint ganz brauchbar zu funktionieren. ABER: der spannt ja ein neues Zigbee Netz auf, und mit dem habe ich nur Ärger wegen Interferenzen zumindest mit WIFI oder auch anderen Geräten. Immer wieder gehen Rauchmelder Offline, obwohl sie gute Verbindungen haben. Außerdem habe ich häufiger Fehl-Alarme, manche Melder entdecken für ein paar Sekunden Rauch und der verschwindet dann gleich wieder… Total nervig… Ich ärgere mich schon wahnsinnig, aber die Dinger rauszuwerfen ist wirklich nicht mein Plan… Der Support von Aqara ist aber echt ganz brauchbar, da habe ich schon viel schlimmeres erlebt…