ich habe mir neulich mehrere Aqara Motion Sensor P1 gekauft, bekomme sie aber an einem Sonoff Zigbee USB Stick nicht gepaired.
Vorgehensweise: Ich gehe in der zigbee2mqtt GUI auf Pairing, drücke den Knopf ca. 4 bis 5sek bis der P4 anfängt, blau zu blinken. Dann lasse ich los, und kurz danach blinkt er rot, das wars dann, kein Gerät in der Liste.
natürlich war P4 nur ein Vertipper, es geht ja um den P1. Den habe ich exakt so wie beschrieben eingerichtet. Nach dem 4x blau blinken gehts sofort mit 1x rot weiter. Gefühle keine Chance, da mal zwischenzukommen. Das mit dem sekündlichen tippen kenne ich noch von früher …
Ich probiere es später noch einmal so aus, vlt. ist der einfach kurz getaktet und braucht etwas mehr Gefühl dabei
VG
Nein, es sind nagelneue Geräte, ungeöffnet …okay, aber ich weiß natürlich nicht, wie lange die schon im Laden gelegen haben. Diese fetten 2450 Batterien entladen sich ja aber eigentlich nicht so schnell
Nachtrag: Keine Chance, auch mit drücken während des blau blinken. Dann: Batterien raus, gewartet und wieder eingesteckt. Blinkt einmal kurz blau - anlernen wie oben: nix, es erscheint nicht im Z2M
Nach-Nachtrag: Batterien haben 2.88 und 2.95 Volt - Bestellung für Neue ist soeben raus. Dann schauen wir mal.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
frische Batterien sind heute gekommen und eingesteckt. War sehr gespannt was nun damit passiert und positiver Vorfreude - leider passiert beim anlernen nix
Ich verwende einen Zigbee Dongle-P (letzte Firmware), zi2mqtt und mosquitto, alles aktuell. Leider habe ich nun keine Ahnungm wie ich die dummen Dinger nun angelernt bekommen soll.
Könnte es sein, dass die Geräte eine alte Firmware haben und mit den neuen Systemen nicht kompatibel sind? Wenn die Dinger schon soo lange in den Geschäften rumlagen, wäre das ja ein plausibler Grund, warum auch die Batterien nicht mehr ganz frisch waren…
Es kann alles sein, auch eine Firmware, aber das bezweifle ich dann doch eher. Bin da echt auch etwas ratlos, man kann glaube ich Z2M in den Debug Modus versetzen und dann mal schauen, ob da etwas mehr an Information kommt, wenn Du versuchst die zu Pairen.
Ansonsten kann ich Dir nur anraten, solltest Du noch Gewährleistung haben, die zurückzuschicken, oder sollte es einen Bekannten, Freund mit Zigbee in der Nähe geben, es dort mal zu versuchen.
Der Zigbee Stick ist aber ok, nicht, dass der ein Problem hat und wir schauen die ganze Zeit an der falschen Stelle.
laut deiner Abbildung hast du keine Aqara P1, sondern die alten Modelle (mit einer! 2450 Batterie). Zu erkennen auch an der Bezeichnung …Q11LM. Ich rede hier aber von einem Aqara Motion Sensor P1 (Modellbezeichnung auf dem Deckel MS-S02).
Die von dir abgebildeten Sensoren laufen bei mir auch ohne Probleme und lassen sich recht einfach anlernen.
@Bernd:
Garantie hab ich keine, der Laden wo ich sie gekauft habe (Gravis) ist pleite…
Und im Z2M kann ich kein pairing erkennen.
Dann ca. 5 Sekunden gedrückt halten und dann so jede 1-2 Sekunden mal drücken. Und nach ca. 15 Sekunden war der Sensor komplett erkannt und eingerichtet. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Aqara Sensoren sich wohl einen beliebigen Teilnehmer des Zigbee Netzes suchen und dann an diesem verbleiben, egal wie gut es funktioniert. Vielleicht sind sie beim Anlernen auch etwas speziell.
Ich habe mir einen neuen P1 bestellt (habe einen bereits in Verwendung), aber den bekomme ich nicht mit Z2M in mein Netzwerk. Alle obigen Tipps habe ich versucht, keine Chance, in Z2M ( Coordinator SLZB-01 - uptodate ) taucht der einfach nicht auf.