Aqara P1 Bewegungsmelder reagiert nicht

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon einige Tage am Basteln bin, suche ich doch hier nach Hilfe.

Ich habe vier Aqara Bewegungsmelder P1 im ZigBee2MQTT Netz. Die haben im Grunde seit Jahren solide funktioniert. Ab und an habe ich die Batterie wechseln müssen weil sie keine Reaktion mehr zeigten (vielleicht aber fälschlicherweise).

Seit einigen Wochen fliegen die Melder nun täglich aus dem Netzwerk. Etwa einen Tag funktionieren sie problemlos und plötzlich kommt keine Reaktion mehr. Ich habe nun mehrfach die Melder über einen spezifischen (etwa 2m entfernten) Router verbunden. Dabei habe ich gezielt Hue Geräte verwendet, da ich gelesen hatte, dass sie sich am besten mit Aqara Geräten verstehen. Leider brachte auch das keine Besserung.

Habt ihr weitere Ideen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Jonas

Moin

Ich habe zwar keine Lösung für Dich, aber wenn alle vier Aqrar P1 von dem gleichen Problem betroffen sind, dann vermute ich schon eher ein Problem das ggf. durch ein Z2M Update entstanden ist und da würde ich an Deiner Stelle - sofern Du das noch nicht gemacht haben solltest - als erstes mal die Z2M Issues-Meldungen

durchsuchen, ob da ggf. irgendetwas in den letzten Wochen zu irgendwelcken Problemen mit dem P1 gepostet wurde.

Das Aqara Produkte bzgl. der Routen durchaus “zickig” sein können, sprich ggf. eine einmal gewählte Route nicht mehr selbstständig wechseln, hast Du dann ja sicherlich schon gelesen. Aber da das Problem ja jetzt alle vier P1 bei Dir betrifft, kann es sicherlich kein individuelles Routen-Problem nur eines P1 sein.

VG Jim

Danke dir!

Ich habe leider auf GitHub auch nichts gefunden.

Was mich wundert ist, dass wenn die Bewegungsmelder “aus dem Netz” fliegen, auch kein normaler Reset möglich ist. Die Reset Taste hat keine Auswirkungen. Erst wenn ich die Batterien kurz rausnehme, kann ich wieder einen Reset machen.

Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt?

Danke euch und schönen Abend!