Aqara Mini Switch - Entitäten Frage

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt in Vorbereitung auf HA im Eigenheim schon mal einen Sonoff Zigbee 3.0 Dongle bestellt und Z2M installiert. Um zu testen habe ich mir einen Aqara Mini Switch (WXKG11LM) geholt um eine “Schalte alle Geräte aus” Automation zu erstellen.

Soweit hat die Einrichtung von Z2M super geklappt. Auch der Switch wird darin erkannt.
Allerdings hat der Switch nur 5 Entitäten, davon 3 ausgeblendet und Batterie und Temperatur. Beide Werte bleiben immer “Unknown”.
Ist das normal? (Nicht das ich irgendwas sinnvolles damit anfangen würde…)

Ich hab schon das Gerät rausgeschmissen und wieder hinzugefügt. Sogar einen alten Backup restored, um auszuschließen, dass ich bei der Einrichtung von Z2M was falsch gemacht habe. Gleiches Ergebnis.

Dank Google weiß ich jetzt, dass es z.B. Switch Entitäten für Buttons gar nicht gibt. Aber es gibt irgendwie auch keine passenden Sensor Entitäten, außer die beiden oben genannten.

Um auf den Punkt zu kommen:
In einer Automation bekomme ich beim Auslöser durch Gerät tatsächlich die Möglichkeit “Single Action”. Funktioniert auch.

Ich habe Blueprints gefunden um double und triple actions zu konfigurieren, aber dazu fehlen mir die Entitäten (Zigbee2MQTT - Aqara Wireless Switch (single, double, triple, quadruple) - #13 by bertrand - Blueprints Exchange - Home Assistant Community)).

Dann habe ich in YAML einfach mal den Action Subtype von single auf double geändert und kann mir so tatsächlich selbst meine Szenarien bauen.

Aber ist das tatsächlich das erwartete verhalten oder hat sich vielleicht doch irgendwas verschluckt beim hinzufügen des Gerätes?

Danke fürs Lesen dieses Romans :slight_smile:

*Nachtrag: Scheinbar “lernt” der Switch. Jetzt habe ich bei neuen Automationen meine selbst angelegten Aktionen aus der ersten Automation immer zur Auswahl.

Welche Z2M Version hast du denn? Wenn du schon die 2.0.0-1 hast dann habe ich das selbe Problem. Bisher konnte ich es nur lösen indem ich in die zigbee2mqtt/configuration.yaml folgendes eingetragen habe:

legacy_action_sensor: true

Damit hast du zumindest wieder die Enität für Action und kannst dir daraus deine Automationen erstellen.

1 „Gefällt mir“

Genau, V2.0.0-1. Danke für den Tipp! :slight_smile:

Habe jetzt gerade auch diesen Thread auf GitHub dazu gefunden.
Since 2.0.0-1 my Aqara WXKG13LM not expose action · Issue #25540 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub
As designed. Mit MQTT Device Triggers habe ich mich bisher noch nicht befasst.