Hallo zusammen,
(Vorsicht Abfängerfrage)
Ich habe das Problem das bei meinem Aqara Doppel Wandschalter die Switch Entität nirgends angezeigt wird.
Ich habe den Schalter schon neu angelernt, das Protokoll durchsucht, HA neu gestartet. Nix nada. Wie kann man eine Entität ausblenden und dann wieder aktivieren? Denn ich denke ich habe die Switch Entität ausgeblendet. Beim Kapitel Steuerelemente müssten eigentlich 2 Schiebeschalter sein.
Nimm in der Automatisierung nicht Gerät, sondern Entität. Such dort mal.
Das problem hatte ich noch nicht.
Ich würde das Gerät einmal abmelden und dann neu Integrieren über Z2M, dann sollte es wieder da sein.
LG
Hab ich schon einmal getan, dachte ich auch. Aber hat auch kein Erfolg gebracht. Ist irgendwie komisch
Die Switch.xxx Entität wird mir ja garnicht angezeigt zur Auswahl. Das ist ja mein ursprüngliches Problem
In Z2M hast du aber die Schalter zur Steuerung?
Ich glaube hier sind wir auf dem richtigen Weg.
Ich habe 2 Probleme Anschein.
In Z2M unter Geräte wird mir der “Wandschalter” angezeigt.
Unter Dashboard leider nicht.
Und, um auf deine Frage zurück zu kommen… Nein auch hab ich die Schalter nicht zur Steuerung.
Wie bekomme ich den Schalter super sauber gelöscht? Wenn ich den un Z2M mit dem roten Mülleimer Symbol gelöscht habe. Wird er mir aber in der MQTT Integration noch angezeigt. Wie kann ich da das Gerät löschen?
Wenn die Schalter nicht mal in Z2M sind dann liegt der Fehler schon mal nicht in HA.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht:
Und ich meine das die Geräte dann auch aus der MQTT Integration verschwunden sind.
Ich dachte du hast ein Schalter mit Relais das sieht mir er nach Buttons aus da Batterie betrieben?
Da bekommst du keine switch.
Entitäten, da müsstest du event.
oder sensor.
Entitäten haben die dir die Button drücke in HA anzeigen.
Tipp fürs nächste mal schreibe genau mit welchem Gerät du Probleme hast. (nicht als Bild das Tippt kein Mensch ab)
LG
Danke erstmal, doppelt gelernt.
Switch Entitäten bekommst du nur wenn du auch was schalten kannst.
Ein Button kannst du von HA aus nicht schalten.
Hast du es mal mit Action über das Gerät versucht?
Hallo,
Ja das geht. Wollte aber zwanghaft nen Switch haben.
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich habe erfolgreich ein Aqara T2 Relais für die Rolladensteuerung in HA eingebunden und kann diesen auch über mein Dashboard sowie Cover Control Automation (geniale Blueprint) steuern. Nun habe ich mir besagte Doppeltaster gekauft und wollte diese in die Automation zwecks “manueller Übersteuerung” integrieren. In CCA finde ich aber keine passende Entität für das Öffnen oder Schließen der Rollade mittels Aqara Doppeltaster, da dieser zwar die Auslösungen (aka action) single/holde left/right registriert, ich die aber nicht als Auslöser nutzen kann. Was tun?