Aqara Kamera-Hub G2H Pro

IMir ist aufgefallen, dass meine Aqara Kamera-Hub G2H Pro nicht HA auftaucht. Sonst sind alle HomeKit Geräte mit dem Plugin von HomeKit mit integriert. Wie bekomme ich die rain?

Damit z.B.: GitHub - niceboygithub/AqaraGateway: Aqara Gateway/Hub integration for Home Assistant

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Hab es mit der Integration versucht aber woher bekomme ich den Xiaomi-Token? Ich hab die Kamera (G2HPro Camera-Hub) direkt in HomeKit integriert. Dort habe ich nichts dergleichen gefunden. Muss ich die in der Aqaba-App integrieren und nicht direkt mit dem QR-Code in HomeKit?

Komme irgendwie nicht weiter. An sich werden alle Devices von HomeKit in HA übernommen außer die Kamera.

Steht doch über Installation. Da → GitHub - PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor: This tool/script retrieves tokens for all devices connected to Xiaomi cloud and encryption keys for BLE devices.

ok danke, schade. Dachte man kann sie “auch” in HA integrieren so wie alle anderen Sachen die auch über HomeKit laufen. Denn wenn ich die nun extra in die Xiaomi-App einrichte ist sie ja in der HomeKit App nicht mehr verfügbar. Das mache ich nicht. Wollte von all den verschiedenen Apps wegkommen und unterwegs steuere ich über HomeKit da HA ja nur lokal erreichbar ist. Aber wenn die Kamera dann weg ist, ne danke.

Ich würde es eher andersrum machen. Also alles über HA steuern kann man ja recht einfach über der Nabu Casa Cloud online bringen. Da HA mehr Geräte unterstützt als das Homekit. Und du darüber auch mehr Möglichkeiten hast als in Homekit.

Keine Ahnung was NabuCasa kostet aber ich brauche das nicht weil ich alles von Extern eben so über HomeKit steuern kann und dies dann auch in HA ausgeführt wird.

Ich habe es so, dass alles in HA (bis auf eben diese Kamera) eingerichtet ist und so auch über die Schnittstelle Homekot-Integration HomeKit zur Verfügung gestellt wird. so läuft quasi alles was nicht explizit für HomeKit zertifiziert ist trotzdem in der Schnittstelle. Klar kann man dann so auch in HA besser programmieren etc.

Aber die Kamera bekomme ich nicht rein und extra nur für ein Gerät eine Xiaomi-Einrichtung mit allem Pi pa po durchzuführen möchte ich eigentlich vermeiden zumal ich mir nicht sicher bin ob ich evtl. schon die neue Firmware drauf habe, dann müßte ich die Kamera Flaschen und öffne etc. Das ist dann wirklich ein bisschen zu viel dass es in HA auch ist finde ich zumindest. Fand das mit Tuya nicht so toll mit IOT-Account etc. der so wie es nun aussieht nach einem halben Jahr doch gelöscht wird. Deshalb denke ich der Aufwand sollte noch im Verhältnis stehen und wenn ich nachher trotzdem zig Accounts für alles brauche ist der Vorteil von HA schon wieder etwas geschmälert.

Update: Ich hab mich nochmal mit dem Thema beschäftigt da ich mittlerweile NabuCasa habe und eigentlich alles über HA direkt laufen lassen möchte.

Ich bekomme die Kamera Leider nicht in HA. Über das geteilte Repo bekommt man zwar den Hab rein aber die Kamera an sich nicht. RSPT funktioniert zwar scheinbar bei der Kamera, aber nur wenn man sie mit einem Aqara Hub betreibt. Heißt ich müsste extra einen Hub kaufen um eine Kamera zu betreiben die selber ein Hub integriert hat, so ein Schwachsinn. Oder hab ich da falsche Infos erhalten? Paradoxer Weise war das die teuerste Kamera die ich habe und nun bekomme ich die nur in HomeKit und in die Aqara App. Integrationen über Homebridge hab ich auch versucht, da wird aber entweder ein Stream, Token oder Key oder sonst was benötigt, was ich nicht habe.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

Nochmal abschließend (falls es jemand interessiert / helfen könnte):

Ich habe die Lösung herausgefunden:

• die Kamera muss mit der Aqara-App eingerichtet sein
  • die Kamra DARF NICHT in HomeKit eingerichtet sein
  • Falls die Kamera in der Home-App von Apple eingerichtet sein sollte entweder dort entfernen (hatte ich auch mehrmals erfolglos versucht) oder in der Aqara App unter Konto - HomeKit - Homekitgeräte dort nach links schieben und das Gerät entfernen.
  • Der ausschlaggebende Schritt war bei mir aber die Kamera neu zu starten. Danach wurde sie in Homeassistant erkannt. Zuvor habe ich verschiedene Vorgehensweisen versucht ohne Erfolg.
  • Also WICHTIG Kamera neu starten dann wird sie in HA gefunden.
    Vielleicht hilft es ja jemandem, würde mich freuen.