😱 Aqara G5 Pro: Was diese Kamera ALLES kann, wird dich überraschen!

Im neusten Video schaue ich mir den brandneue Aqara Camera Hub G5 Pro an – die erste (Outdoor-)Kamera von Aqara, die nicht nur als Sicherheitskamera dient, sondern auch als Smart Home-Hub fungiert.

:rocket: Link :point_right: Aqara Camera Hub G5 Pro (Werbung)
:gift: 15 % Gutschein-Code, gültig bis 02.03.2025: SIMON42DE :fire:

Verwandtes Thema: Aqara Kamera-Hub G2H Pro

FAQ

1. Funktioniert die Aqara G5 Pro auch ohne Internet?
    Wie im Video erklärt, kann man einfach den lokalen RTSP-Stream aktivieren und die Signale an Home Assistant synchronisieren, genau wie auch die Szenen. Das Einzige, was nicht mehr funktioniert, wenn man der Kamera Internetzugang sperrt, ist das Anschauen des Kamera-Streams über die Aqara-App (und die Aqara Cloud-Funktionen, wenn man die abonniert haben sollte). Gesichtserkennung, Personen/Tier/Fahrzeugerkennung usw. funktionieren trotzdem/weiterhin (natürlich auch die Signale/Szenen, das läuft ja über Matter). Ich würde empfehlen, die Kamera einfach initial mit Internet einzurichten (geht halt schneller, wenn man den Stream in der App sehen kann) und es danach zu kappen. :+1:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle in der Community, die sich hier austauschen, ihre Erfahrungen teilen und das Forum zu einem wertvollen Ort für Smart-Home-Enthusiasten machen. Ohne euch wäre das Ganze nur halb so spannend! :heart_hands::raised_hands:

Hinweis: Bei den Links handelt es sich um Partnerlinks (Werbung). Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision & du unterstützt damit meinen Kanal und die Community, ohne dass sich für dich was am Preis ändert.

Vielen Dank für deine Unterstützung :blue_heart:

3 „Gefällt mir“

Ja, macht schon nen coolen Eindruck, aber ich denke mal das ganze Aqara Ökosystem funktioniert nicht ohne Internet, und was nicht ohne Internet funktioniert kommt nicht ins Haus. Ein Grund warum ich noch keine Balkonsolaranlage habe wenn man praktisch keinen Akku ohne Cloud-Anbindung bekommt. Zumindest ohne rumzufrickeln was bei jedem HA-Update zur Lotterie wird.
Da ist dann der Vorteil von Reolink, das Hub und die Cams brauchen WLAN, aber kein Internet. Abgesehen von der einmaligen Einrichtung brauchts auch keine App, aber jeden Sensor in der Aqara-Cloud anlegen zu müssen um das im HA zu nutzen zu können bietet für mich keinen Mehrwert.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es ein wenig OT ist, aber das stimmt so nicht. Bei mir läuft alles lokal und ist in HA eingebunden. Es kommt halt immer darauf an, was man vorhat, welches Ausgangsmaterial man zur Verfügung hat u.s.w.

Da die Integration via MQTT läuft, ist weder Gefrickel notwendig, noch setzt du dich einem Glücksspiel aus. Aber selbstverständlich ist das keine out-of-the-box Lösung, sondern besteht aus einem Akku, einem Ladegerät und einem Wechselrichter, die (zum Teil) miteinander kommunizieren.
Jetzt aber genug OT.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche den RTSP Stream in mein HA einzubinden , alles so gemacht wie im Video beschrieben aber HA sagt immer Zeitüberschreitung beim Laden der URL. Jemand vielleicht eine Idee nach was ich schauen sollte?

Erledigt, lag daran das ich die URL in einem anderen Plugin in HA probiert hatte.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Hallo @le_frog99
das klingt interessant.
Vielleicht ist das auch mein Problem. Was hast du denn genau gemacht?

Ich habe nämlich versucht und teilweise ging das auch für jede
G5 zwei generische Kameras in der Integrationen anzulegen.

Eine mit 360p und eine 1080p.
Wollte auf einer Übersichtsseite die 360p anzeigen und wenn man es in besserer Auflösung sehen will, z.B. mit einem anderen Dashboard die hohe Auflösung anzuzeigen.

Hallo Zusammen,

ich struggle auch mit der Anzeige des Streams. HomeAssistant läuft auf einem NUC und ist über die NabuCasa Cloud von extern erreichbar.
Ich habe Simons Schritte befolgt, aber bekomme den Stream einfach nicht hin. Ich sollte dazu sagen, dass ich in der Apple Umgebung mich bewege (iPhone, iPad, iMac).

Über WebRTC hab ich den Stream zum laufen bekommen, allerdings kann ich den von extern nicht sehen: macht bei einer Überwachungskamera nicht viel Sinn.

Ich habe auch sämtliche Einstellungen beim RTSP Stream ausgetestet (TCP, UDP usw) aber alles half nichts.
Bin etwas ratlos, denn über Matter die Signale hab ich in HA, aber am Stream hakt es.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen lieben Dank.
Viele Grüße

Hallo zusammen,

hier meine Versuche die G5s zuverlässig in Homeassistat einzubinden.
Vielleicht hilft uns es eine Lösung des Problems zu finden.

Von unterwegs oder zuhause verwende ich die Aqara App und alle G5s tun ihren Dienst.
Ich nutzte die App ohne die Cloud.

Ich bewege mich im lokalen Netz mit HA.
Wenn die Kamera etwas erkennt lasse ich es auf dem NAS abspeichern.
Das klappt alles auch.
Die Einbindung in Apple Home als Video klappt auch!

Auf meinem PC HA im Browser bekomme ich nur 1-3 Aqara G5 angezeigt.
Und wenn dann immer die selben Cameras.
Irgendwann habe ich dann mal die Cameras neu gestartet und dann hat er sie
erkannt und das Video angezeigt. Bei den Kameras steht aber immer MSE rechts oben.
Ich habe das Gefühl, das es nach einer gewissen Zeit wieder nicht mehr geht
und es einen Neustart braucht.
Ich beobachte es.

Unter IOS am Handy oder iPad, bekomme ich weder in der HomeAssistant App noch im Browser Chrome /Safari ein Video angezeigt
Dort sehe ich nur ein schwarzes Fenster mit MSE rechts oben.

An meinem alten Macbook Air geht es in Chrome Browser

Alle anderen Kameras welche ich habe Netatmo, Trentnet, Hikvison usw. laufen seit Monaten als rtsp ohne Probleme in Homeassistat.
Dort kommt dann, wo das MSE steht, ein RTC wenn der Video anzeigt.

Danke @cbl.
Das deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen.
Über die Aqara App: problemlos
Im lokalen Netz über WebRTC: problemlos (auch mit iPhone/iPad HA App).

Der Stream funktioniert auch mit vlc Player funktioniert der Stream.

Die Frage ist doch: kann das Aqara zeitnah per Software-Update lösen und wie bekommt man Aqara dazu, den Fehler zu beheben? Ich habe bereits den Support angeschrieben, mal sehen ob da was raus kommt. Ich gebe Bescheid falls ja.

Danke @christian

bei Dir geht es auch mit iPhone/iPad?
Bei mir geht das nicht!

Ich bekomme keine Bild, auf dem Iphone in der HA App

Welches Problem hast du den dem Support geschrieben?

Es soll übrigens ein Update der Firmware auf die 4.3.4 (ab 20. April) geben.
Da soll einiges an Verbesserungen / Änderungen kommen.
Hervorzuhaben ist ONVIF-Unterstützung

Ebenso kommt die nächste Aqara App 5.2.0 (ab 20. April)

Ja, bei mir gehts auf den iOS Geräten in der App. Aber ich habe den Stream über die Integration WebRTC hinbekommen, nicht über generische Kamera.
Nachteil ist, dass ich dann von extern nichts sehe.

Bzgl. Support-Anfrage: hatte den Sachverhalt geschildert, dass ich über das hinzufügen als generische Kamera kein Bild erhalte. URL und alle anderen Einstellungen getestet habe, über WebRTC es klappt aber nicht auf diesem Wege. Die Antwort des Support war nicht hilfreich, weil sie empfahlen, das ganze über die config.yaml zu programmieren. Das ist aber seit irgendeinem Update nicht mehr möglich. Ich habe dann auf die Rückmeldung keine Antwort mehr erhalten bis jetzt.

Woher hast du die Info mit den Updates für Cam und App? Da wäre ja zu hoffen, dass es dann besser klappt oder zumindest über ONVIF.

Ich weiß nicht ob man hier links posten darf?
Aber das Aqara Forum und den Beitrag
" [Aqara G5 Pro: Your Feedback in Action – New Features & Improvements Announced!]
findest du bestimmt :slight_smile:

Ich bin immer noch verwirrt, das mache behaupten in der Home Assistant App die Aqara mit Live Bild angezeigt bekommen.
Ich habe wie Simon beschrieben die Camera als Generische Kamera angelegt und in HA dann als Manuell z.B.
"
type: custom:webrtc-camera
entity: camera.192_168_1_64
"
hinzugefügt.
Da bekomme ich in HA Dashboard im Browser auch Live Bild zu sehen.
Zwar nur 1-3 Tage, aber immer hin.
In der HA App sehe ich nur ein Video wenn ich es über die Möglichkeit das Gerät
zum Dashboard hinzufügen benütze und den Vorschlag der Schaltfläche mit MiniBild erstelle und wenn ich dann drauftippe.
"
type: tile
entity: camera.192_168_1_64
show_entity_picture: true
features_position: bottom
vertical: false
"
Wie ist das bei Euch?

Ich nutze die custom component WebRTC und dann die von dir genannte Karte.

type: custom:webrtc-camera
url: rtsp://user:password@IP:Port/1520p
ui: true
title: false
mutes: true
media: video
digital_ptz:
    mouse_double_click_zoom: true

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

@cbl Hat es so bei dir geklappt?

Hallo @christian

sorry das es etwas gedauert hat.
Also mit den Codezeilen von Dir klappt es auch auf IOS Geräten,
DANKE.
Sowohl in der HA App, sowie auch im Browser :slight_smile:

Die neue versprochene Firmware hat auf viele Verbesserungen gebracht.
Unbedingt istallieren !!!
Als generische Camera geht es jetzt schon eine paar Tage ohne Neustart der Cameras.
Achtung der Link hart sich geändert. Also Kamera neu einrichten!

Auch kann ich jetzt auf die Cameras mit anderen Programmen, IPCAM usw. auch zugreifen.

Hi

Habe seit heute auch die Cam. Habe in meinen HA alles so gemacht wie in seinem Video leider wird mir keine Vorschau angezeigt. Hat jemand einen Tip?

Mitlerweile hängt man ja nicht mehr 1080p dahinter sondern ch1 oder ch2

ABer wie gesagt bei mir zeigt HA kein Bild an. Beim VLC Player klappt das. Muss ich noch irgendwas frei geben in HA?