Hallöchen,
Ich habe seit längerem die Aqara FP2 Sensoren im Einsatz und bis vor zwei Wochen haben sie immer einen guten Job gemacht.
Dann habe ich bemerkt, dass beide Sensoren gleichzeitig nicht mehr in der Aqara App verfügbar waren, über Home Assistant haben sie aber weiter funktioniert. Über den WLAN Router konnte ich ebenfalls sehen, dass sie weiterhin im Netzwerk waren.
Da ich an den Zonen etwas umstellen wollte, hatte ich gedacht, setze ich die Sensor einfach zurück, um sie neu hinzuzufügen. Nachdem ich das gemacht habe, ließen sich beide Sensor nicht mehr zu Home hinzuzufügen.
Jedes Mal bekam ich die gleiche Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich mein WLAN umbenannt um alle Sonderzeichen zu entfernen, habe eine FRITZ!Box und war mir nicht sicher ob das „!“ und der Punkt bei „2.4G“ als Sonderzeichen gelten. Auch dies hat nichts gebracht, immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Jetzt habe ich mir den gleichen Sensor noch einmal bestellt um zu gucken ob es an meinen Modellen liegt. Gerade angekommen, Sensor ausprobiert und die gleiche Fehlermeldung bekommen.
Ich bin die ganze Zeit schon am grübeln ob ich an meinem Router was ausersehen verstellt habe, aber mir fällt nichts ein.
Die usb Adapter habe ich auch schon durchprobiert ebenso wie das Kabel. Da bei den neuen Sensoren das gleiche Problem auftritt denke ich das es irgendwas mit meinem Netzwerk zu tun hat.
Hatte jemand schon einmal die gleiche Fehlermeldung und kann mir weiterhelfen?
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich am Netzwerk ändern muss… Ich werde hier langsam echt verrückt