Aqara FP2 Installation ohne Homekit

Hallo, ich bin noch ziemlich neu in der Home Assistant Welt und brauche jetzt dringend Hilfe. Ich verzweifele gerade mit dem FP2. Ich habe KEIN Apple Homekit und möchte den FP2 in Home Assistant nutzen und habe mir den FP2 beim Prime Day geholt. Aber bis Home Assistant komme ich schon gar nicht. Ich scheitere schon daran, das Teil ins WLAN zu bekommen über die Aqara App auf meinem Android Smartphone. Ich bekomme immer Fehler 10004. Die Fehlermeldung kann man nicht mal komplett lesen, weil der Button zum Abbrechen der Installation da drüber ist. Aber auch Google kann mit dem Aqara Fehler mit der Nummer nicht viel anfangen.
Das WLAN läuft auf 2,4 GHz und das Passwort ist auch richtig. ALLE Videos, die ich finde nutzen Homekit… Ist das schöne Teil überhaupt nutzbar für mich? Oder mache ich sonst etwas falsch? Ich will den FP2 eigentlich nicht zurück schicken… aber momentan sehe ich leider keine Lösung.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke. :slight_smile:

Moin, mir geht es genauso wie dir. Hast du eine Lösung gefunden?

Ich habe selbst drei Stück davon und heute kommt der vierte. Allerdings habe ich HomeKit zur ersteinrichtung verwendet. Ich kann das zwar jetzt nicht Testen, aber hast du mal versucht das Gerät über die Aqara App einzurichten? Ich glaube, da gibt es eine Option diese auch OHNE HomeKit zu nutzen. Wenn das Teil erst einmal im WLAN ist, sollte HA diese auch finden.

EDIT: oh sorry, hätte dein Beitrag mal komplett lesen sollen :wink: das ist natürlich schlecht, wenn du mit der Android App schon nicht weiter kommst. Hast du vielleicht noch ein Tablet mit Android um es mal dort zu probieren? Oder das Handy quer gehalten, in der hoffnung das er alle abbilden?

Hast du vielleicht Freunde/Bekante mit IOS? Ich bin sonst auch ratlos. Ohne die App und ohne HomeKit wird das sicher nichts.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin jetzt einen Schritt weiter.