Hallo,
Ich habe zwei Aqara FP1E-Sensoren über Zigbee2MQTT in Home Assistant eingebunden und sie funktionieren für normale Anwesenheitserkennung (auch ohne Bewegung) sehr gut, allerdings erkennen sie mich nur noch extrem unzuverlässig, sobald ich im Bett liege und schlafe…
Ist es möglich, den FP1E mit besseren Einstellungen oder durch bessere Positionierung zur Erkennung einer schlafenden Person zu nutzen? Oder ist dies nicht möglich?
Erfassungsreichweite ist bei allen auf 6M, Spatial Learning habe ich noch nie genutzt, da ich noch nie eine falsch-positive Erkennung hatte…
Der Sensor ist bereits an der Decke befestigt, allerdings befindet sich über dem Bett eine Dachschräge, was zu einem Winkel Sensor <> Bett von ca. 75° führt…
Ich habe auch mal auf Reddit im Aqara-Subreddit gefragt und dort wurde mir geschrieben dass es wohl an der Bettdecke liegen soll, die die Erkennung verhindert…
Dies ist insofern logisch als dass der Sensor mich tagsüber, wenn ich ohne Decke auf dem Bett liege bzw mich sonst in dem Bereich aufhalte, die Erkennung perfekt funktioniert…