Hi,
ich bin mir etwas unsicher. Beabsichtige den Aqara Wall Switch (mit Neutralleiter -Zigbee) bei mir zu verbauen. Hat den jemand im Einsatz? Lieber Finger davon lassen? Aqara Smart Wand Schalter E1 ZigBee 3,0
Ich finde das Ding auch nicht bei Amazon ggf. wegen den fehlenden CE Zertifizierung…
weiß nicht ob das Thema noch für dich relevant ist.
Ich hab mir die auch bei AliExpress bestellt, allerdings ohne Neutralleitung.
Hab sie mit Zigbee2MQTT eingebunden, sie funktionieren an sich gut. Das Klicken des Relays kann etwas stören, aber ich glaube es gibt keine(n) Schalter ohne Relay.
Alternativ könntest du vielleicht ein Shelly oder den Aqara T1 unter deine normalen Schalter bauen. Hatte ich auch überlegt nur leider passen die in meiner Mietwohnung nicht hinter die Schalter
PS / Off-Topic:
Meine machen gerade „Probleme“, weshalb ich auch auf dein Thema gestoßen bin. Bei mir blinken/blitzen die Leuchtmittel teilweise auf, trotzdem der Schaltet ausgeschaltet ist. Das passiert im Sekunden Takt (ist besonders Nachts sehr störend). Ich hatte kurz mal Google befragt, jedoch war bei den Beiträgen das Blinken bei eingeschaltetem Schalter und zu geringer Stromabnahme (< 3W). Aktuell tippe ich darauf, dass es ein Fehler in der ZigBee Kommunikation ist, das die Schalter die Verbindung vielleicht verlieren und das über das blinken mitteilen wollen.