Moin, ich möchte gerade meinen neuen Aqara Cube T1 Pro ausprobieren. Aber irgendwie wird der nicht vollständig erkannt.
Laut dem Video von Simon müsste es vier Entitäten geben. Battery, Identify, Active Face und Device temperature. Bei mir werden nur Battery und Identify angezeigt. Active Face und Device temperature fehlen. Und der Battery Zustand steht auf “Unbekannt”
Wenn ich den Cube bewege werden Events im Logbuch verzeichnet, aber ich kann ihn nicht benutzen.
Ich hab schon mehrfach versucht, ihn neu zu verbinden. Alles ohne Erfolg.
Was steckt denn hinter den 2 versteckten Entitäten? Wie lange ist es her, dass du den eingebunden hast? Manchmal dauert das länger bis alles richtig erkannt wird.
Was wird direkt unter Zigbee2mqtt beim Gerät angezeigt?
Die versteckten Entitäten sind nur die üblichen LQI und RSSI. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Entitäten “nachträglich” dazu kommen. Der Battery Status kommt vielleicht irgendwann
@harryp Wird eigentlich schnell erkannt und eingerichtet. Aber auch mehrfaches Taste Drücken ändert nichts.
Ich werde jetzt mal eine Weile warten. Würde mich aber wundern, wenn mehr als der Batteriestatus erkannt wird.
PS: hier noch ein Screenshot von der Initialisierung. Auch da werden nur die beiden Entitäten angezeigt.
bei mir werden auch nur die 2 Entitäten angezeigt. eingebunden über ZHA. Sonst weiter nix eingerichtet. Wenn ich den Würfel nun bewege, egal wie, gehen bei mir ein paar Lichter und Steckdosen an und weitere Bewegung alles wieder aus
Wieso und warum und wodurch… keine Ahnung. Wäre ja prima was Simon anders gemacht hat wenn es bei Ihm funktioniert.
Active Face ist ein eingerichteter Helfer so wie ich es verstanden habe
Wenn ich Active Face als Helfer manuell anlege nutzt das ja nix. Er wird nicht aktualisiert. Es sei denn Simon hat was gemacht was er in dem Video nicht verraten hat oder was ich übersehen habe.
Jedenfalls braucht man diese Entität für den Blueprint und ich weiß nicht, woher der kommt
Ich weiß nicht, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, oder einen Fake, aber der Cube weigert sich nach wie vor irgendwie zu kooperieren. Mittlerweile ist der einzige Event, den ich hier noch bekomme, der “turn on event” wenn ich den Cube schüttle. Klopfen, rollen oder drehen löst keine Events mehr aus. Einmal kam gerade ein “Right event”, als ich ihn gedreht habe. Aber das wars.
Und nach wie vor nur Battery “unknown” und Identify als Entitäten.
Ergänzung: ich habe den Cube jetzt über Conbee II und Phoscon verbunden. Da scheint er besser zu funktionieren. Der Cube selbst scheint also in Ordnung zu sein.
Hallo, das ist kein Montagsprodukt. Meiner zeigt das gleiche Verhalten wie bei euch. Was ich gar nicht verstanden habe war, dass er plötzlich etwas geschalten hat, als er noch gar nicht mit meinem HA verbunden war.
Die Erkennung der Seiten und Schaltmöglichkeiten dadurch, hat wohl etwas mit dem Modus zu tun. Standardmäßig kommt der Cube wohl im Szenen-Modus und muss zum Action-Modus gebracht werden.
Das soll durch 5-maliges drücken auf den Connect-Button möglich sein. Allerdings scheiden sich die Geister wie lange und in welcher Frequenz.
Ich habe es auch noch nicht hinbekommen.
Bei mir funktioniert es jetzt seltsamerweise. Ich weiß allerdings nicht, wieso. Ich hab ein paar mal mit verschiedenen Rhythmen 5x auf den Link Knopf gedrückt, dann waren auf einmal die Events da, wenn ich drehe. Das war vorher nicht.
Ich bin jetzt aber auf einen anderen Blueprint umgestiegen. Ich verwende jetzt den mit 57 Actions. Der braucht den komischen Helfer nicht.
Allerdings habe ich nach wie vor nur Battery “unknown” und Identify.
Ich habe zwischenzeitlich… Edit: ich weiß leider nicht mehr, was ich schreiben wollte
Du hattest den Cube eingebunden und anschließend dich mit dem “5’er Rhythmus” gespielt.
Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, hast du das dann sofort gesehen, dass Entitäten hinzukommen, oder hat das gedauert?
Es sind keine neuen Entitäten dazu gekommen. Die genannten wurden sofort angezeigt, mehr aber nicht. Ich habe lediglich im Log irgendwann gesehen, dass es die erhofften Events wie flip, rotate, slide oder knock aufgetaucht sind. Die hatte ich vorher nicht. Den einzigen Event, den ich die meiste Zeit gesehen habe, war shake.
Du hast mich gerade abgehängt.
Hast du zuerst den Cube über Zigbee eingebunden, dann 5x Gedrückt (bis es funktioniert hat) und dann sind die Events dazugekommen?
Hab auch alles mit dem T1 Pro probiert. Auch nur 2 Entitäten. Jetzt von ZHA auf Zigbee2Mqtt umgestellt. Sofort alles da. Hier kann ich sogar dann wählen Aktion oder Scene.