Aqara Cube in Home Assistant - Ideen & Automationen

Zum Blog-Beitrag:

Video-Direktlink:

Hallo Simon, hallo zusammen!

Motiviert durch das Video von Simon zum Aqara Cube habe ich mir sofort den Cube (T1 pro) bestellt. Das anlernen an den Home Assistant über den Skye connect unter Verwendung von ZHA hat reibungslos funktioniert.

Leider werden nur ganz wenig Zustände erkannt. Lediglich das drehen nach rechts, das drehen nach links, und das schütteln kommen in Home Assistant an. Das drehen auf eine bestimmte Seite, schieben, Klopfen wird nicht erkannt.

Ich habe auch lediglich zwei Entitäten bei dem Gerät. Battery und Identify. Der aktuelle Batteriestand wird auch nicht übermittelt.

Hat noch jemand das Problem? Ich habe ein wenig den Modus des Clubs in Verdacht. Ich vermute er ist im Aktions Modus und ich bräuchte den Szenenmodus.

Kann ich diesen auch ohne Acara Hub ändern? Ich habe nur irgendwo einen Uralten Hub hier liegen.

Viele Grüße, Christian

Denke ich auch, denn im Video von @simon42 haben ja die anderen Funktionen auch funktioniert und er hat den Cube bestimmt in HA ohne Aqara-Hub laufen.

Hi,
vielen Dank für den Super Tipp, das Gerät habe ich mir gleich bestellt und bin am Einrichten,
Ich denke das nicht erkannt wird welche Seite oben ist,
habe aber den Helper angelegt “input_number.cube_wohnzimmer_active_face” und in der ZHA-Automation angegeben.
Nicht-Seiten bezogene Aktionen funktionieren.
Muss bei dem Helper noch etwas Bestimmtes beachtet werden?
Grüße Marijan

Moin zusammen,

selbige Problem mit dem “T1 pro”-Modell.

Anlernen hat ebenfalls problemlos geklappt via Conbee II / ZHA.
Allerdings kriege auch ich den Cube nicht vernünftig zum Laufen. Als Entitäten werden “Switch” & “Identify” angegeben. Der Schalter kann lediglich über Schütteln und kippen des Würfels in eine bestimmte Richtung an & aus gemacht werden.
Erkennung und Funktionen der einzelnen Würfelseiten über Blueprint leider nicht möglich.

Änderung des Würfel-Modus (Scene ↔ Action) über 5-faches Drücken der “Link”-Taste (so stand es in ein paar wenigen Foren) leider ohne Erfolg bei mir.

Wenn jemand den T1 pro mit dem Blueprint aus Simon’s Video vernünftig zum Laufen bekommen hat, würde auch ich mich auf die Lösung freuen.

Gruß
Jan

1 „Gefällt mir“

Hallo, hier das selbe Problem. Würfel über ZHA erkannt, aber egal wie ich den drehe und wende, im Zähler zB. kommt keine Seite an…)-:
Auch andere Gesten bleiben ohne Aktion… Wie kann der Modus umgestellt werden, bzw. was kann das Problem sein?

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich steh auch wie Ochs vorm Berg. Eingerichtet ist der Cube (ZHA). Als Entitäten habe ich nur battery und identify. Nur Schütteln funktioniert .

Gruß
HCM

Danke für das Video und die Anregungen.

Ich hatte auch einige Schwierigkeiten, den Würfel über ZHA (Sky Connect) einzurichten. Es wurden keine Gesten erkannt. Ich habe dann einfach weiter probiert, beim Einrichten fleißig gedreht (damit er nicht einschläft) und irgendwann hat es funktioniert.
Mein Tipp: Einfach immer wieder probieren und beim Einbinden den Log anzeigen. Dort sieht man (wenn man währenddessen dreht), dass der sich ändernde Winkel übergeben wird.

Sieht jetzt so aus: (Nicht schön und keine Ahnung warum kein Batteriestand erkannt wird, aber alle Gesten funktionieren)

Auf der Blackadder-Seite wird die Unterstützung weder für ZHA noch Z2M angegeben.

Bei mir unter Z2M funktioniert die Blaupause soweit, aber es ist meiner Meinung nach mehr ein Spielzeug (aber ein nettes :slight_smile: ), als ein zuverlässiger Schalter. Der WAF war sehr niedrieg, da schon bei der einfachen Vorführung doch regelmäßig die Eingabe nicht oder sogar falsch erkannt wurde :frowning:

na da bin ich ja mal gespannt, habe den auch gleich bestellt nach Simon seinem Video, aber noch keine Zeit gehabt etwas damit zu machen…

super, danke für das Viedo. Ich hab den Cube erfolgreich eingebunden, ebenso die Blueprints alles über ZHA. Wenn ich den Cube dreh, egal wohin oder 2 mal klopfe, togglen einige Lampen und Stckdosen obwohl ich noch überhaupt keine Automation erstellt habe :thinking::thinking::rofl::innocent: wie kann das denn sein??? Neustart, kompletten Neustart HA habe ich bereits gemacht

Haben die Blueprints vielleicht Beispielaktionen eingetragen. Bei den Lovelace-Karten z.B. sind ja auch meist schon Entitäten “voreingestellt”.

danke für die Antwort. ne, ich hab ja noch keine Automation angelegt oder auch letztlich keine vorgefertigte gefunden. schon seltsam

mal ne Frage in die Runde bezüglich dem Blueprint für den Aqara Cube.

Da gibt es ja grundsätzlich erst mal eine Bedingungen zum hinterlegen. Wie macht ihr das denn, wenn ich dort trotzdem eine Bedingung benötigt?

Ich habe jetzt zum Beispiel diese Automation:

alias: Guten Morgen
description: ""
use_blueprint:
  path: EdwardTFN/aqara-cube-zha-simplified-face-based-device-control.yaml
  input:
    last_face_input: input_number.aqara_cube_schlafzimmer_last_activated_face
    cube: 501f35158144824cb6a76ae5721415a7
    face_6_knock:
      - service: input_boolean.turn_on
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.bin_wach
      - service: input_boolean.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: input_boolean.ich_bin_im_bett
      - service: alarm_control_panel.alarm_disarm
        target:
          entity_id: alarm_control_panel.home_alarm
      - service: switch.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id: switch.anti_mucken
      - service: notify.my_lametric
        data:
          message: Guten Morgen Modus ist aktiviert!
          data:
            sound: notification
            icon: "7451"
            icon_type: info
      - service: script.alexa_sprachausgabe_og_schlafzimmer
        data:
          message: >-
            Gute Morgenmodus wurde aktiviert. Draußen ist es {{
            states('sensor.netatmo_haus_buro_og_aussen_og_temperature') }} °C
            Wettervorhersage {{
            states('sensor.forecast_condition') |
            replace("sunny", "sonnig") | replace("rainy", "regnerisch") |
            replace("partlycloudy", "teilweise bewölkt") | replace("cloudy",
            "bewölkt") | replace("clear-night", "eine klare Nacht") |
            replace("fog", "neblig") }} {% if is_state("sensor.rrraintext",
            "unknown") -%} {%- else -%} {{ states('sensor.rrraintext') }} {%-
            endif %}
      - service: media_player.media_stop
        data: {}
        target:
          entity_id: media_player.schlafzimmer
      - service: input_boolean.turn_off
        data: {}
        target:
          entity_id:
            - input_boolean.wakestatus_3
      - if:
          - condition: state
            entity_id: fan.zhimi_cpa4_e29a_air_purifier
            state: "on"
        then:
          - service: fan.set_preset_mode
            data:
              preset_mode: Auto
            target:
              entity_id: fan.zhimi_cpa4_e29a_air_purifier

Würde jetzt aber diese ganzen Aktionen nur ausführen wollen, wenn eine Bestimmte Bedingung gegeben ist.

Ich habe den T1 Pro am Sky Connect mit Zigbee2MQTT laufen. Das einbinden lief problemlos. Ich habe nach dem anlernen die Connect Taste noch einmal gedrückt weil ich von den Aqara Opple so kenne. Modus ist Action und bisher läuft er einwandfrei. Allerdings… nur auf einem Tisch oder einer anderen harten Oberfläche. Auf dem Sofa z.B. klappt es nicht.

Vielleicht holt es ja jemanden.

Grüße

Moin,

ich habe es bisher leider auch nicht geschafft den Aktion Mode auf Szenen Mode umzustellen damit die Flip Trigger zur Verfügung stehen. Unter Z2M war das easy. Alle Versuche mit 5x Reset Knopf drücken oder 4x Reset Knopf drücken waren ohne Erfolg.

Hat es jemand vlt. inzwischen geschafft und kann die Lösung teilen?

VG

lt der Xiaomi CTP-R01 control via MQTT | Zigbee2MQTT Seite unterstützt der T1 Pro nur

Supported Actions

  • Scene mode:
Action additional attributes in payload
rotate_left action_angle
rotate_right action_angle
shake -
throw -
hold -
side_up side
flip_to_side side
1_min_inactivity -
  • Action mode:
Action additional attributes in payload
rotate_left action_angle
rotate_right action_angle
shake -
throw -
slide side
tap side
flip90 side, action_from_side
flip180 side, action_from_side
1_min_inactivity -

Also ich habe meinen Aqara magic cube T1 Pro mittels Z2M

im Action-Mode und (theoretisch) funktionieren auch alle


und auch

eingerichteten Aktionen.

Aber wie gesagt vielleicht mit 80 % Zuverlässigkeit.

Ich habe auch ein wenig im Netz recherchiert und öfters gelesen, dass die Sensorik nicht optimal funktioniert, was mich bei dem Preis aber auch nicht wundert. So viele Freiheitsgrade zuverlässig zu erkennen, ist schon sehr aufwändig und teuer.

Von daher würde ich die Unzuverlässigkeit auf die Hardware zurückführen.

Würde mich auch den meisten hier anschließen, der T1 Pro Cube läuft (zumindest soweit, wie ich das recherchieren konnte):

  • Nur auf harten Oberflächen zuverlässig (trifft für beide Modelle zu)
  • muss scheinbar in manchen fällen durch „Wachhalten“ beim Pairing dazu gebracht werden, alle Entitäten preiszugeben
  • Zusätzlich muss bei manchen der Action Mode durch fünfmaliges, sehr schnelles Drücken der Reset Taste umgestellt werden (sonst werden scheinbar auch nicht alle Entitäten in ZHA erkannt). Falls das nicht klappen sollte, ist in manchen fällen scheinbar ein Update der Coordinator Firmware erforderlich (siehe GitHub)

Ich hoffe, das hilft vielleicht im ein oder anderen hier weiter :blue_heart:

Und was ich im Video natürlich auch hätte erwähnen sollen, ist das auch bei mir manchmal die gestern nicht auf Anhieb klappen. Nach ein bisschen Übung bekommt man es zwar hin, dass in 90 % der Fälle die Gesten erkannt werden… aber eben nicht 100 % der Fälle :sweat_smile:

Ich dachte, ehrlich gesagt, das liegt an mir. Aber da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin :grin:
Natürlich werde ich versuchen, sowas im zukünftigen Review-Videos mit anzusprechen. Da muss ich noch ein bisschen am Inhalt der Videos arbeiten (war ja mein erster Gadget Review). Ich gelobe Besserung :raised_hands:

3 „Gefällt mir“