Hallo,
ich bin erst vor wenigen Tagen mit HA angefangen habe aber schon einiges im Smart Home angestellt. Zum Thema Apple Watch und Automation habe ich schon einiges gefunden. Mir geht es aber nicht primär darum von der Watch eine Automation zu starten, sondern diese kurz zu bestätigen.
Es geht um das öffnen eines Garagentores bei Ankunft mit dem entsprechenden Auto. Das sollte sich schon realisieren lassen, da ich den Status der Zündung abfragen kann und über mein iPhone den Standort. Soweit so gut. Um aber eventuelle Fehlaktivierung zu vermeiden, hätte ich gerne eine kurze Rückmeldung auf der Apple Watch. Also z.B. etwas in der Art “Garage wirklich öffnen?”. Ist so etwas möglich?
Super! Vielen Dank. Werde ich mir nächste Woche einmal näher anschauen. HA ist ja erst einmal durch den Umfang und die Möglichkeiten ziemlich überwältigend.
Das wäre sicher zu einfach Letzendlich muss jeder für sich wissen welche möglichkeit am besten ist. Ich selber nutze dafür ein Kurzbefehl den ich als icon auf der watch habe. Brauch da nur einmal drauf tippen, dann wird geprüft ob ich in der nähe bin und dann geht die garage auf. Das selbe habe ich für die Haustür. Finde ich am besten ohne das jedes mal eine nervige push Nachricht kommt oder es ausversehen geöffnet wird.
Beim Garagentorantrieb handelt es sich um ein Modell von Meross. Mit Siri klappt es leider nur sehr unzuverlässig. Mit iOS 16 war es noch OK mit iOS 17 ist es eher Zufall was passiert. Mal wird ein Tor mal beide oder gar keines geöffnet. Immer mit dem Befehl “Öffne Garage 2”. Über CarPlay ist es mir auf Dauer zu “umständlich”. Aber es funktioniert immerhin recht zuverlässig. Mal sehen wie zuverlässig es mit HA funktionieren wird.
Osorkon hat da schon recht, warum nicht über Siri.
Du erstellst einen Kurzbefehl, Inder du eine Action von HA startest.
Die Action muss natürlich vorher erstellt werden.
Diese wiederum spricht Meross an, sofern natürlich angemeldet.
So oder so ähnlich schicke ich Morgens, wenn mein Handy von der Ladestation genommen wird der HA Steuerung ein Signal das ich wach bin. Und schon geht der Zauber los.
Kann ich nur zustimmen. Kurzbefehle ist ein mächtiges Tool. Aner ich konnt schon vieles nativ ohne Kurzbefehle umsetzen. Da HA viele Entitäten für iOS bietet.
Wobei ich nicht verstehe warum es über CarPlay so umständlich sein soll. Meiner Erfahrung nach wird der Button angezeigt sobald man in der Nähe des Zuhauses kommt. Finde ich Mega nützlich. Naja andere Systeme andere Umstände. Letztlich muss der Ersteller wissen wie er es am besten will. und seine Frage habe ich ja schon beantwortet das es möglich ist wie er es haben will.
Falls es nicht noch einen anderen Weg gibt, muss ich bei Mercedes MBUX ein recht winziges Icon am oberen Bildschirmrand treffen um CarPlay zu öffnen. Soweit ich gesucht habe, kann man CarPlay leider nicht auf die Favoritentaste legen. Oder ich muss mich erst durch die Menüs arbeiten bis ich bei CarPlay bin. Nicht gerade benutzerfreundlich. Aber sehr wahrscheinlich so gewollt, weil man ja schließlich MBUX und nicht CarPlay nutzen soll.
Im Moment scheint es mit Siri zu funktionieren. Das Kommando muss allerdings wohl “Garage 2 öffnen” sein. Mit “Öffne Garage 2” scheint es eher Zufall zu sein, dass es funktioniert. Das war unter iOS 16.x allerdings auch noch wieder anders.
Hallo zusammen.
Dass im Carplay das Garagensymbol erscheint, wenn man in die Nähe des hauses kommt ist MEEEGA gut. Ein Haken hat das ganze nur bei mir.
Mein Garagentor hat eine dritte Schaltstellung → Garage lüftet.
Die Lüftstellung wird Automatisch angefahren wenn die Luftfeuchte zu hoch wird in der Garage und das ist im Winter täglich.
Wenn ich dann heimkomme zeigt Carplay an, dass die Garage offen ist. (Carplay kann ja nur offen und geschlossen) obwohl Sie “nur” lüfet…,da die Garage nicht geschlossen ist (Sensor nicht betätigt) wird eben angezeigt dass sie offen wäre.
Wenn man dann draufklickt fährt Sie erst zu und danach kann ich erst öffnen, wenn Sie geschlossen ist.
Allerdings möchte ich gezielt öffnen auch wenn die Garage lüftet.
Über Home assistant kann ich auch dann gezielt öffnen, aber nicht über Carplay.
Deswegen für ich auch eine Möglichkeit interessant, wie ich die Garage öffne.
Schön wäre allerdings eine actionable Notification. Das ganze habe ich eingerichtet, allerdings erscheint die Notification nur auf dem Handy und nicht auf der Uhr.
Die Apple Watch ist auf dem aktuellsten Stand…