Servus,
ich möchte in Apple Carplay die Möglichkeit haben, mit einem Button das Garagentor zu öffnen. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um einen klassischen Garagentoröffner, sondern um einen Fingerbot der die Taste auf der Fernbedienung drückt.
Der Fingerbot ist in Home Assistant eingebunden und über die HomeKit Bridge mit dem AppleTV verbunden.
Ich kann ihn über Siri steuern sowie über Widgets oder direkt aus der Home App.
Was aber nicht funktioniert, ist dass mir der Button in Carplay angezeigt wird.
- iPhone → Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Home → “Beim Verwenden” (Immer gibt es da nicht)
- iPhone → Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Systemdienste → HomeKit → ist eingeschaltet
- Carplay-Monitor → Einstellungen → Siri & Vorschläge → Vorschläge im Dashboard → ist eingeschaltet
- kein Fokus aktiviert
- mobile Daten sind an
- iPhone 13 wurde neu gestartet (mit Affengriff)
- am Carplay Simulator (mit Mac Mini M4 verbunden) wurde es auch probiert
- zusätzlich wurde dem Fingerbot über Helfer ein Cover hinzugefügt und es wurde auch ein Script erstellt welches dann den Fingerbot steuert. Somit habe ich es über 3 verschiedene Möglichkeiten versucht.
- Der Fingerbot hat den Namen Garagentor, befindet sich in HomeKit im Raum Garage und ist zu den Favoriten hinzugefügt
Gibt es da noch irgend etwas zu beachten ?
Werden da im Carplay Dashboard ausschließlich originale Garagentoröffner angezeigt ? Oder geht es auch mit anderen Entitäten ?