ApexCharts 3 Monate Stromverbrauch

Hi,
ich bräuchte Hilfe bei einer ApexCharts die mir den Stromverbrauch einer Wohnung für 3 Monate mit 3 einfach Balken anzeigt. Eigentlich nichts großartiges, außer man macht es mit Apex :laughing: Bitte keine Vorschläge es mit der normalen Statistikkarte zu probieren, das klappt, das weiß ich. Problem ist, das die Karte sehr klein in Dashboard ist und es nur mit Apex einigermaßen möglich ist, das vernünftig anzuzeigen.

type: custom:apexcharts-card
header:
  show: true
  title: Stromverbrauch
graph_span: 3month
yaxis:
  - min: 0
    show: false
series:
  - entity: sensor.wohnung_eg_monatlicher_stromverbrauch
    group_by:
      func: diff
      duration: 30d
    statistics:
      period: day
      type: sum
      align: start
    type: column
    color: '#7b99b5'
span:
  end: month
  offset: '-1month'

Der Code ist eigentlich einfach, das Ergebnis zufriedenstellend. Nur leider rechnet er nicht richtig. Es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den 30 Tagen Duration. Es sind halt nicht immer 30 Tage im Monat. Daher stimmen die Summen der Monate nicht 100%.

image

Im Mai ist etwas Strom verbraucht worden, als im April. Der Mai hat 31 Tage und der April 30. Habe mir schon die Finger wund gesucht und vieles probiert. Ohne Erfolg.

Versuch mal mit duration: 1month

- type: custom:apexcharts-card
  header:
    show: true
    title: Stromverbrauch
  graph_span: 3month
  yaxis:
    - min: 0
      show: false
  series:
    - entity: sensor.wohnung_eg_monatlicher_stromverbrauch
      group_by:
        func: diff
        duration: 1month
      statistics:
        period: day
        type: sum
        align: start
      type: column
      color: "#7b99b5"
  span:
    end: month
    offset: -1month

Dann kachelt HA ab :sweat_smile: Hängt sich auf. Es steht auch in der Beschreibung, das Duration maximal für Tage genutzt werden kann. In den Beispielen werden Stunden usw verwendet.

Hmm okay bei mir ging es. Hab das aber auch im ganzen eingefügt da ich Beispiele aus dem HA Forum gefunden hatte :sweat_smile:

Also ich muss 1month durch Copy und Paste einfügen. Sobald ich 1m schreibe, hängt sich jedes mal der Browser oder die App auf.

Aber leider stimmen da die Werte auch nicht. Wenn ich mit der Maus über die Balken fahren zeigt er 31. März 16.30 an, der nächste Balken dann 1.Mai 03.00. Wie kann ic erzwingen, das er immer den ersten um 00.00 nimmt?