Solarübersicht als graph aber nur bestimmte Uhrzeiten von bis

Hallo,
ich suche einen Graphen, bei dem ich eine feste Startzeit und Endezeit mitgeben kann.
Alle, die ich bisher verwendet habe laufen den ganzen Tag durch und zeigen nach Sonnenuntergang nichts mehr an.
grafik

Bisher verwendet:
custom:apexcharts-card
custom:plotly-graph

Beispiel wäre so etwas:

Auch super, wenn es möglich wäre, wie in meinem Beispiel, die kumulierten Werte /Monat/Jahr im Diagramm mit anzuzeigen. So hätte ich alles auf einem Blick.
Über einen Button einen Tag zurück bzw. vor. auswählen wäre auch noch super.
Hat jemand so etwas schon gebastelt und wenn ja mit was?

Hast du dir dafür mal den Utility Meter angeguckt?

Danke, werde ich mir anschauen, aber ich erhalte schon Monats und Jahreswerte über MQTT geliefert. Diese werden dann je Monat / Jahr automatisch von der Software zurückgesetzt.
Interessant wären halt die Werte zeitlich im Diagramm quasi “einzufrieren”.

KlausV lass uns bitte, wenn es so weit ist, an Deinem Resultat teilhaben…

@RobertoCravallo
Mir fehlt leider noch der Input für das Einfrieren des Diagramms, quasi feste Von / Bis Uhrzeiten.
Mit der genannten Variante des Utility Meters definiere ich zeitlich aufgezeichnete Sensoren. Ebenso habe ich gelesen, dass es wohl oft vorkommt, dass nach Neustarts des HA Werte komplett verhauen werden.

Ich habe das so, müsste mal schauen, ob die Grafik “Grenzen” setzen kann.

Guck Dir mal diese Karte an, da gibt es VIELE Einstellungen!!

Habe mir die History Explorer Card angeschaut, danke für den Hinweis @RobertoCravallo
2 kleine Nachteile:

  1. zeigt nur Werte gleicher Art in einem Graphen an. Würde gerne Volt und Amprere Werte in einem Graphen zeigen.
  2. feste Uhrzeiten scheinen hier auch nicht zu gehen

Habe mal den Entwickler angeschrieben.

Das ist ein super netter Franzose. Sehr hilfsbereit!!! Lass uns bitte wissen, was der sagt.

Antwort vom Entwickler:
Not precise time ranges like this. The best you can do is show the entire current day (fixed):

defaultTimeRange: 1d
defaultTimeOffset: 1D

Du kannst aber auch “Stunden” eingeben… Leider also kein von-bis!

Schau dir mal diese Karte an. Dort lässt sich viel konfigurieren. Evt. ist auch das dabei was du suchst:

Danke, ich hatte das auch schon mal probiert, aber nun scheint es zu funktionieren.

type: custom:apexcharts-card
header:
  show: true
  title: Leistung PV aktuell
  show_states: true
  colorize_states: true
graph_span: 12h
experimental:
  brush: true
update_interval: 1m
show:
  last_updated: true
apex_config:
  legend:
    show: false
brush:
  selection_span: 12h
series:
  - entity: sensor.pv_aktuell
    type: column
    yaxis_id: below
    group_by:
      duration: 1min
span:
  start: day
  offset: +8h

Interessant ist das, was unter span: steht.

Habe das mal probiert. Bei mir zieht das scheinbar Ressourcen wie verrückt… Lüfter am Schlepptop hört nicht mehr auf, seit ich das eingepflegt habe.

Bei mir (noch) nicht;-). Es gibt aber Berichte darüber, dass es massive Performance Probleme gibt und sogar den HA lahmlegt! Weiß aber nicht, unter welcher Version.

Bei mir unter der aktuellen…

Ja, das muss ich leider bestätigen, bei mir ist der HA deshalb letzte Woche abgestürzt. Eigentliche eine schöne Karte, aber so unbrauchbar.

Gibt es eine Version die stabil läuft? Oder eine Alternative?

Die HISTORY EXPORER CARD ist echt klasse. Hat aber die “Einschränkung” das Du nicht von-bis angeben kannst. Mir aber Wurst…