Verständnisfrage Zone-Person

Hallo Freunde,

ich habe ein Verstädnisproblem Zone zu Person.
Und zwar habe ich Zonen eingerichtet.

Während die Person nachweislich sich innerhalb dieser Zone befindet bekomme ich Statusmeldung als “Abwesend” angezeigt.
Die Person hat dass App auf dem Handy drauf und die Sensoren sind an.
Wie man im Bild sieht, an der Zone “Garage” scheint die Ortung ordentlich zu funktionieren, im Fall dieser anderen Zone nicht.

Zugegebenermaßen, bin ich nicht ganz sicher ob die Ortung bei den andren Familienmitgliedern in den festgelegten Zonen funktioniert, ich habe nicht wirklich aufgepasst. Nur in diesem konkreten Fall ist es leider so.

Wie wäre die richtige Vorgehensweise, bzw Zuordnung?

Was genau willst du wissen? Beschreibe mal genau was nicht geht.

Wenn die Anwesenheit nicht erkannt wird kannst du mal den Radius der Zone erhöhen. Je nach Abdeckung ist die Genauigkeit der Ortung zig Meter und kann dann als außerhalb interpretiert werden.

Wenn sich die Person außerhalb der Zone Zuhause z.B. auf der Arbeit ist, wird sie nur als abwesend dargestellt. Nicht in der Zone “Büro”, wo sich sich nachweislich befand

Hat das Handy der Person in der externen Zone Kontakt zu HA, z.B.per VPN?

per Fernzugriff über https.

Mit dem IPhone meines Sohnes klappt es wie ich eben feststellen konnte

Also sollte es diesem Schema nach auch mit den anderen auch klappen

Ich würde für beide Handies in HA freigegebene Sensoren gegenchecken. Wann haben die sich das letzte Mal aktualisiert (last-updated). Passen die Werte?

Als Beispiel das Handy meiner Frau, die derzeit nicht zu Hause ist. Bei ihr ist VPN zur Fritzbox aktiviert, sobald sie keine Verbindung mehr zum WLAN der Fritzbox hat.

Die Geolocation ist an. Zeigt bei der besagten Person auch die richtige Adresse des Büros an, während sie sich dort befindet, um diese Adresse herum ist die Zone “Büro” erstellt. Die Person wird jedoch als “abwesend” angezeigt.

Sie fährt heute ins Büro, ich werde es noch mal beobachten und berichten

Wie geht das mit dem VPN automatisch einschalten?

Du brauchst eine VPN App, die

• beim Handy booten startet
  • in der Du konfigurieren kannst, nicht in diesen Wlans (Dein zu Hause)
  • und auch mobile Netzwerke einschließen kann

Vor 2 Jahren verglich ich das letzte Mal Apps und die Wahl traf auf Vpncilla. Funktioniert zu 70 %, reicht für unsere Bedürfnisse aber.

Sollte jemand aber einer bessere App kennen, bin ich offen.

Jungs, wieso braucht man VPN?
Wenn HA von auswärts über den Fernzugriff erreichbar ist (was er ist) sollte die Welt doch iO sein?
Zumal am IPhone meines Sohne funktioniert die Ortung nach Zonen.

Beobachtung: wegen des Fernzugriff auf ein Telekom Router sollte ich Wireguard VPN-App installieren.
Wenn das App an ist geht Internet aus, nix erreichbar

VPN ist auch zum Schutz in öffentlichen WLANs und Nabucasa Erreichbarkeit von außen aktiviere ich nur im Urlaub als Backup falls VPN versagt, um mein Szenario abzurunden.

1 „Gefällt mir“

Dann hast Du Deine VPN Verbindung falsch konfiguriert. :wink: