Anzeige des Standortes ohne definierte Zone?

Nachdem das Aktivieren von “In Sensorupdate einbeziehen” ebenfalls nichts gebracht hat und auch das erneute bzw. zusätzliche Aktivieren des Geolokalisierungssensors keine Änderung zeigte habe ich weiter recherchiert, zig YT Videos geschaut und bin dann auf https://www.home-assistant.io/integrations/map/ fündig geworden.
Hier steht, dass auf der Karte keine Position angezeigt wird, wenn man sich in der HomeZone befindet.
Ich gehe schwer davon aus, dass es das auch ist. Ich setze hier auf gelöst, wenn ich es getestet habe.
Solange sage ich schon mal vielen Dank an die Beteiligten hier, die zum aktuellen grundsätzlich funktionierenden Stand beigetragen haben. @netbus666 für die Info, dass das Ganze auch mit VPN funktioniert und @sirector für die Info mit den richtigen zu aktivierenden Sensoren. Danke Euch !

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt so.

1 „Gefällt mir“

Soeben erfolgreich getestet. Person wird auf der Karte angezeigt, wenn die HomeZone verlassen wird.
Damit Thema erledigt. Danke an alle.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider genau das gegenteilige Problem. Bin auch noch ziemlicher Neuling hier und habe bereits ein paar Automatisierungen eingerichtet die auf dem Standort bzw. auf dem nach Hause kommen oder Abwesenheit basieren. Cloudflare ist eingerichtet. Doch leider funktioniert mir das Tracking zu gut.
Ich möchte nicht wissen, wo mein Partner sich gerade genau befindet, außer er ist in der Homezone und er muss meinen Standort auch nicht tracken. Aber leider ist der Standort auf der Map immer genau erkennbar. Wie kann ich das ganze so einstellen, dass keine Karte mehr sichtbar ist und der Standort quasi nur noch als anwesend oder abwesend geteilt wird?
Ich durchforste seit Stunden das Netz und finde keine Lösung, außer das Traclking komplett abzuschalten. Aber das wäre für mich nicht Sinn der Sache.

Die Karte ausblenden / Zugriff untersagen? Denn die Karte brauchst Du ja nicht, da ja dort (nach Deinem Wunsch) nie ein Standort angezeigt wird, da dieser Home ebenfalls ausgeblendet wird.

Grundsätzlich solltest Du aber für so etwas ein neues Thema eröffnen. :wink:

Danke @tarag, eventuell eröffne ich ein neues Thema. Die Karte (Map) öffnet sich automatisch sobald uch aimuf die Person klicke. Deshalb bin ich noch nicht happy mit der Lösung.