Wann ist ein ZigBee Neetzwerk zu groß?

Hallo zusammen,

Ich erweiterte aktuell mein ZigBee Netz mit Sensoren und Schaltern und allem möglichen. Bisher habe ich noch keine Probleme. Ich stelle mir jedoch die Frage ob es ein Limit bei der Netzgröße gibt und wie weit ich von diesem Limit eventuell noch entfernt bin.

Gibt es dazu Informationen?

Liebe Grüße aus Hamburg,
Poppa

Also der Standard lässt 65.000 Geräte zu, ein sehr theoretischer Wert :). Ich denke mal, dass über 100 Geräte kein Problem sind.

2 „Gefällt mir“

65.000 :hushed:

Das ist ja einmal eine Aussage. Da bin ich erst einmal beruhigt. So schnell werde ich das nicht erreichen.

@73ymw Woher hast Du diese Angabe? Gibt es da eine Definition in der ZigBee Beschreibung?

So sieht aktuell mein Zigbee-Netzwerk aus:

Sind auch schon einige Geräte, bin gespannt wie weit meins noch wachsen wird.
Bisher habe ich keine Probleme und alles funktioniert.

Welche Angabe? Die 65.000? Hab ich eben schon öfter gelesen, zB. bei Was ist ZigBee? Welche Geräte sind kompatibel?

@73ymw
Vielen Dank noch einmal. Ja. Ich hätte auch vorab einmal Herrn Google befragen können. Asche auf mein Haupt.
Zwischenzeitlich habe ich diverse Beiträge im englischsprachigen Silicon Labs Forum gelesen.
Dann habe ich noch diesen Beitrag gefunden, den ich auch sehr informativ finde.

@Scripthase
Wow. Das ist einmal ein Netz. Du hast ja kaum Endgeräte in Deinem Netz. Wie hast Du das denn hin bekommen?
Bei mir sind alle Lichtschalter (ohne Null) in den UP Dosen Endgeräte. Und natürlich alle batteriebetrieben Sensoren.

image

86 Geräte hier. Habe aber dem Schwiegersohn erstmal verboten, weiter zu kaufen. Er ist etwas eskaliert. Er hat in einem Stockwerk, mehr Geräte, wie ich über 2 Stockwerke.

Das Netz lief auch eine Zeitlang nicht sehr stabil, besonders oft sind Geräte rausgefolgen, mussten neu angelernt werden. Manche Nous a1Z Steckdosen haben Problemeverursacht, Sonoff Stick brauchte dringend Update, WLAN Kanäle verschoben…

Aktuell geht es. Alle paar Wochen fliegt trotzdem immer wieder mal ein Fensterkontakt oder Thermometer raus. Dann heißt es neu anlernen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell ist mein Netz noch im Aufbau, Endgeräte wie Fensterkontakte kommen auch noch dazu. Aber alles mit der Zeit.

@Scripthase
Hallo, was hast du für “Lichtschalter (ohne Null)” im Einsatz?

Gibt es auch mit mehreren Kanälen.

Da ist so ein kleines Bauteil dabei welches zur Lampe parallel geschaltet werden muss. Aber wie gesagt: die können nicht Routen.

Ich bin bei aktuell 74 Geräten an einem Sonoff Dongle-P, ich habe bisher keinerlei Probleme mit Rausfliegen von Geräten gehabt. Ich habe drauf geachtet genügend Geräte mit Routerfunktion an den richtigen Stellen zu haben. Das Einzige was ich mal eigenhändig rausgeschmissen habe, waren so alte Osram-Smartplugs(Später Ledvance), die haben echt schlechte Sende- und Empfangsleistung gehabt und haben dementsprechend teils sehr träge reagiert. Habe die seinerzeit durch die Ikea-Plugs ersetzt.
Allerdings habe ich mittlerweile angefangen auch wenn möglich immer mal Z-Wave anzuschaffen, bspw. die entsprechenden Wave-Shellys.

Grüße
si123mon

Weil bis jetzt hier nur MQTT-Screenshots veröffentlicht wurden, will ich mal mein ZHA mit zurzeit 58 Geräten veröffentlichen (10 weitere werden noch kommen):

Hin und wieder verweigert eine Komponente den Befehl. Auch kommt es hin und wieder vor, dass ich einen Schaltvorgang habe, den ich nicht nachvollziehen kann (also eine Lampe schaltet sich unerwartet ein). Ansonsten habe ich keine Probleme.

Meine Lichtschalter haben tatsächlich alle N mit in der Dose. Meine meisten Lichtschalter sind von Girier.

Genau diesen benutze ich auch regelmäßig - bislang ohne Probleme.

Ahh, OK, Danke für die Antwort :slight_smile: