Anwesenheit manuell umschalten

Hi zusammen,

ich würde die Anwesenheit manchmal gerne manuell umschalten. Zwar funktioniert die Erkennung über die Compagnon App recht zuverlässig, aber für das letzte 0,1 Prozent brauche ich dann doch was. :slight_smile: Hin und wieder kommt es mal vor, dass die Erkennung nicht klappt oder das iPhone sich mal außerhalb von Home glaubt und zack wird es dunkel, wenn ich auf dem Sofa sitze. Würde dann gerne manuell umschalten können. Oder auch mal, wenn ich nicht da bin, aber Besuch zuhause ist.

Wie macht ihr das?

Wie sind den aktuell Diene Automatisierungen aufgebaut, die die Präsenz berücksichtigen?

Das einfachste wäre einen zusätzlichen Helfer zu verwenden. (Input Boolean)
Den Du dann manuell ein und ausschalten kannst. Diesen kannst Du dann zusätzlich als Bedingung und oder als Auslöser in Deinen Automatisierungen verwenden.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich lasse mich in einer Automatisierung auf dem Handy benachrichtigen, wenn niemand mehr zu Hause scheint. Die Benachrichtigung verlangt dabei eine Aktion

service: notify.mobile_app_sm_s926b
data:
  title: Alle außer Haus?
  message: Anscheinend ist niemand zu Hause. Sind wirklich alle außer Haus?"
  data:
    actions:
      - action: Somebody_leaves_home_YES
        title: Alle außer Haus!
    ttl: 0
    priority: high

Und erst wenn ich diese innerhalb von 30 Minuten bestätige, geht es bei den Aktionen weiter. Ansonsten bleibt alles wie es ist.

wait_for_trigger:
  - platform: event
    event_type: mobile_app_notification_action
    event_data:
      action: Somebody_leaves_home_YES
timeout:
  hours: 0
  minutes: 30
  seconds: 0
  milliseconds: 0
continue_on_timeout: false