Ansteuerung Funk Aktoren mit Mini PC

Hallo wer kann mir Helfen, bin absoluter Neuling und möchte jetzt HA nutzen. Habe HA auf meinem Mini PC installiert, und habe noch sehr viele Funkaktoren bei mir im Haus, Lichtschalter, Rollladen und Steckdosen. Was benötige ich damit ich sie weiter ansteuern kann.

Moin,

wie Du ja hoffentlich weißt ist Funk nicht gleich Funk, sondern hängt immer davon ab welches Protokoll und welche Frequenzen dafür verwendet wird/werden. Ergo kann Dir hier, anhand Deiner wenigen Infos, niemand sagen ob und womit sich Deine “Funkaktoren” ggf. unter HA nutzen lassen. D.h. damit man überhaupt etwas dazu sagen könnte wären erst einmal genauere Infos von Dir notwendig.

VG Jim

Danke für die Info, also ich verwende Romotec Rollladenmotore mit 433,92 MHz , Intertechno, Trust, ELRO und Smartwares Lichtschalter,Lichtdimmer und Steckdosenschalter alle arbeiten mit 433,92 MHz. Leider finde ich keine Infos zu den Funkprotokollen. Vielleicht hilft das.

Nachtrag:
Würde sowas funktionieren? Hab ich im Netz gefunden: Sonoff RF BridgeR2 WiFi Smart Hub 433MHz Funk Sender Empfänger MQTT Tasmota 14

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich mache es mal kurz: So wie Du Dir das vermutlich vorstellst, sprich ich kaufe irgendein Gerät das ich bei HA einbinden kann und dann kann ich alle meine (433,92 MHz) Funkaktoren mit HA steuern, ist es leider nicht. :slightly_smiling_face:

Wenn Du mal per Google nach z.B. 433 mhz home assistant suchst, findet Du div. Infos zum Einstieg.
U.a. auch einige Diskussionen zu dem Thema hier im Forum. Z.B.:

Oder auch im HA-Forum. Z.B.:

Wenn Du die diese und andere Infos mal anschaust wirst Du verstehen warum man dazu nicht irgendeine pauschalte Empfehlung nach dem Motto: “Kauf Dir das Gerät x, y oder z und gut ist.” geben kann.

Ja was ich hier jetzt gepostet habe hilft Dir nicht so wirklich und ist keine Lösung für Dich, :slightly_smiling_face: aber motiviert Dich vielleicht sich erst einmal näher/tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, um nicht irgendetwas zu machen was Dir am Ende ggf. gar nichts bringt.

VG Jim

Ok hab ich verstanden das es jetzt doch nicht so einfach ist . Vielen dank für deine Bemühungen. Werde mal schauen wie es weiter geht