Hallo,
und frohe Weihnachten.
Meine Frage wäre, kann ich an einen Wroom oder esp32 S3 Board mehrere Sensoren anschließen oder immer nur einen?
Hallo,
und frohe Weihnachten.
Meine Frage wäre, kann ich an einen Wroom oder esp32 S3 Board mehrere Sensoren anschließen oder immer nur einen?
Kommt auf den Sensor an.
1Wire oder I2C-Bus Sensoren gehen mehrere, andere kann man nur einzeln anschliessen.
Etwas mehr Infos wären daher hilfreich
Man kann normalerweise eine ganze Menge Sensoren anschließen. Der ESP-WROOM-32 hat je nach Version schon mal 30 bis 38 Anschlusspins, über die man viele unterschiedliche Sensoren anschließen kann. Die meisten Anschlussbeine sind auf mehrere unterschiedliche Funktionen programmierbar und können so z.B. I2C-, SPI-, I2S- oder Uart- Schnittstellen bereitstellen (es gibt auch eingebaute Analog-to-Digital und Digital-to-Analog Konverter). An den Schnittstellen können wiederum mehrere Sensoren angeschlossen werden.
Und wenn das noch nicht reicht, so ist es möglich das ganze mit Extendern zu erweitern. Irgendwann kommt man dann an das Limit der Rechenleistung bzw. des verfügbaren Speichers für die Programmierung. Bei arbeitsintensiven Aufgaben, wie Ton- oder Bildübertragung kommt man bei diesen kleinen Controllern allerdings schnell an die Grenzen…
Bei mir hängt oft als Basisausstattung z.B. ein kombinierter Temperatur-/Luftfeuchtigkeit-/Luftdrucksensor, ein Bewegungsmelder und ein Helligkeitssensor dran plus zusätzliche Sensoren für die spezielle Aufgaben, wie z.B. Reed-Kontakte und/oder Laser-Entfernungsmesser.
Wie bereits von Tuxtom007 erwähnt gibt es auch Sensoren, von denen sich nur einer anschließen lässt…