Anlernen eines TS011F_plug_3 schlägt fehl

Ich habe in meinem Home Assistant Setup mit Zigbee2MQTT neben vielen andere Zigbee Geräten bereits mehrere Tuya TS011F_plug_3 Devices. Deren Anlernen war bisher kein Problem. Bei meiner letzten Bestellung von 4 Geräten konnte ich 3 davon auch wie gewohnt anlernen, aber eines geht absolut nicht. Ich habe das Gerät schon mehrfach zurückgesetzt (10 Sekunden den Taster drücken bis er blinkt) aber Zigbee2MQTT findet es nicht. Auch im Zigbee2MQTT Log finde ich nichts hilfreiches dazu.

Das Gerät an sich sollte in Ordnung sein, da ich es zum Testen erfolgreich mit meinem Amazon Echo Studio verbunden habe. Das ging auf Anhieb und auch das Steuern über die Amazon App klappt damit. Mit meinem Zigbee2MQTT Setup jedoch funktioniert es leider nicht.

Als Coordinator nutze ich einen Sonoff Dongle-E mit der EmberZNet Firmware 7.4.4.

Bevor ich es nun final in die Tonne trete (der Händler hat mir den Kaufpreis ehe schon erstattet) frage ich mal hier in die Runde ob noch jemand eine Idee hat wie man das Problem weiter untersuchen und eingrenzen könnte.

Was heißt “nichts Hilfreiches”. Gibt es dort gar keine Einträge, oder kannst Du mit den Einträgen dort ggf. nichts anfangen. Was ist wenn Du das Zigbee Log auf Debug einstellst?

Das sich nur drei von vier identischen Plugs anlernen lassen ist schon ungewöhnlich und das sich der Plug dann bei dem Echo Studio anlernen lässt macht es noch ungewöhnlicher. :laughing: Ich habe hier seit Jahren auch jede Menge Tuya Plugs von aktuell 5 unterschiedlichen Tuya OEM Herstellern (u.a. auch TS011F_plug_3), aber das sich ein Tuya Plug dann gar nicht anlernen ließ hatte ich auch noch nicht.

Sind das eigentlich nicht nur 5 Sekunden? :thinking: Ich würde da an Deiner Stelle in den kommenden Tage einfach noch x-mal das mit den Reset durchspielen und versuchen ob es nicht vielleicht doch noch klappt. Nach einem Reset(-Versuch) den Plug auch einfach mal ein paar Tage ohne Stromversorgung liegen lassen. Ansonsten ab in den Elektroschrott mit dem Teil. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Im Log finde ich die nachfolgende Info, dass das Anlernen aktiv ist aber nichts über einen Anlernversuch eines Gerätes. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich recht viele Zigbee Geräte habe und der Logs damit sehr voll ist. Da ist es schwierig was zu filtern, wenn man nicht weiss wonach man sucht.

info 2025-12-01 16:42:59z2m: Zigbee: allowing new devices to join.
info 2025-12-01 16:42:59zh:ember: [STACK STATUS] Network opened.
info 2025-12-01 16:43:00z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/response/permit_join', payload '{"data":{"time":254},"status":"ok","transaction":"ndzw4-6"}'

Du hast recht, sind nur 5 Sekunden. Letztendlich solange, dass die LED zu Blinken anfängt. Das mit dem Liegen lassen und immer mal wieder probieren habe ich langsam durch.

Ja stimmt bei dem Log-Level Info und Debug gibt es natürlich alle möglichen Meldungen. Vielleicht probierst Du mal den Log-Level auf Warning oder Error zu stellen, dann erst Z2M und dann den Anlernversuch starten. Vielleicht kannst Du dann etwas im Log erkennen.

OK dann heißt es wohl eher Elektroschrott, :laughing: weil viel mehr machen kannst Du da wohl nicht. Ich wüsste zumindest nicht was und wie schon gesagt halte ich das Verhalten, was dieser eine Plug da an den Tag legt, für ziemlich ungewöhnlich. :slightly_smiling_face:

VG Jim