Z2M smart plug lässt sich nicht triggern

Guten Morgen,

ich steuere Licht Büro über einen Z2M Smart Plug.

Seit gestern (und gestern hatte ich die HA Hardware komplett runtergefahren) lässt sich der Schalter nicht mehr betätigen.

Das Log im Bild entstand durch manuelles Drücken der Taste am Plug.

Der Schalter springt immer wieder auf “Aus” Position, wenn er aus HA umgeschaltet wird.

Im Z2M taucht periodisch folgende Meldung auf:

Was sagt sie eigentlich aus, und wie kann ich den Fehler beheben.

Der Schalter sieht im HA eigentlich gesund aus:

Hier noch das Logbuch von gestern. Das Licht lies sich wie gewöhnlich über die Alexa ausschalten, also muss der Schalter noch iO gewesen sein.

Z2M habe ich bereits neu gestartet, ohne Erfolg am Schalter.

Danke Euch

Moin,

das erste, so eine Briefmarke kann man an einen hochauflösendem Bildschirm nicht lesen! Text, Fehlermeldungen, Logs, Code, all das gehört in Code-Tags </>!

Zur Fehlermeldung, ganz platt ausgedrückt, es gab eine Zeitüberschreitung, aufgrund von einem nicht erreichen des Gerätes, keine Route zum Gerät.

Wenn ich mich recht erinnere, dann passiert das bei einigen Tuyageräten, dass sie plötzlich nicht mehr im Mesh auftauchen, ich glaube, dass Stromlos machen, warten und dann wieder einstecken hilft, bin mir aber nicht sicher.
Man sollte aber erst einmal sich das Gerät, in der Zigbee2MQTT Gerätedatenbank anschauen, ob da nicht schon was zu finden ist,

Wenn Du Dir das Netzwerk in Z2M anschaust, sollte dieser Zwischenstecker jetzt ohne Verbindung dastehen, ist aber auch nur eine Vermutung.

VG
Bernd

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Die rote Fehlermeldung erscheint ab und an als Pop up in der Ecke des Bildschirmes, da kann ich leider kein Text rauskopieren, daher Screenshot.

Was die Verbindung angeht, das letzte Bild zeigt die Verbindungsqualität 54lqi, also ist der Zwischenstecker verbunden?

Moin,

es gibt auch den Reiter / Tab Log in Z2M, da taucht das auch auf :wink:

VG
Bernd

in meinem Fall ist es leer:

Moin,

ist der Fehler in den Letzten paar Minuten aufgetaucht?
Wenn nicht, dann wird da auch nichts angezeigt, Du kannst den Fehler ja provozieren!

Aber egal, versuch lieber den Plug zum Arbeiten zu überreden.

VG
Bernd

der Plug ist eine harte Nuss.

Im Endeffekt habe ich beschlossen, das Gerät zu löschen und neu einzurichten.
Leichter gesagt als getan.

Er lässt sich nun ums Verrecken nicht anlernen. Alles 10 Mal neu gestartet.
Der Plug scheint durch langes Drücken aus den Button resettet (dieselbe Prozedur, als beim Anlernen). Will er nicht.

Kennt ihr einen Workaround um den aus HA gelöschten Plug wieder zu m Anlernen zu bringen?

PS. es geht um dieses Plug aus China mit dem Orangenen Button.