Anker Solix E2700 Steuern

Hallo liebe SmartHome Community :slight_smile:

Ich möchte gerne eine Optimierung der Batterielebensdauer via HA implementieren. Es ist maximal schlecht für die Batterie, über längere Zeit in einem hohen Ladezustand zu sein. Genau das macht die Anker Solix allerdings standardmäßig. Im Sommer ist mein Speicher um 11 Uhr voll geladen und bis mindestens 19 Uhr auf 100%. Das ist leider für die Lebensdauer der Batterie totaler mist.

Ich möchte die Batterie also erst zum spätest möglichen Zeitpunkt auf meine 100% laden. Wenn ich sie brauche (abends) soll sie ja 100% haben, aber sie soll eben nicht 8h auf 100% sitzen ohne Grund.

Dazu möchte ich die Energieprognose für den Tag nutzen: Wenn die Solar-Prognose (wie viel Energie von Zeitpunkt jetzt bis zum Tagesende noch erwartet wird) gleich oder kleiner als die in meiner Batterie freie Kapazität ist (vielleicht plus eine kleine Energiereserve, falls die Prognose zu optimistisch war), soll der Ladevorgang starten.

also: Energieprognose(Zeitabhängig) - Sicherheitsspielraum_100Wh >= Energiebedarf_bis_Batterie_voll) dann Starte den Ladevorgang.

Bsp:
Wenn also die Prognose um 8 Uhr morgens sagt, dass ich vom Zeitpunkt jetzt bis zum Ende des Tages 3 kWh von meinen Paneelen bekomme und die Batterie noch zu 50 % geladen ist (~1,3 kWh Kapazität nicht genutzt), sollte der gesamte Strom von den Paneelen ins Haus geleitet werden, und nichts in die Batterie eingespeist werden. Irgendwann ändert sich dann die verbleibende Energie, die ich von meinen Paneelen bekommen kann, und um 15 Uhr heißt es, dass die Energieprognose bis zum Ende des Tages 1,3 kWh beträgt. Dann möchte ich, dass meine Batterie mit dem Laden beginnt. So ist mein Akku im geringstmöglichen Ladezustand, ohne Energie zu “verschwenden”.

Bis jetzt habe ich keine Funktion gefunden um die Solix 3 Pro zu steuern, ich kann mir nur die Werte anzeigen lassen und den korrekten Zeitpunkt zum starten berechnen - aber das Laden starten oder stoppen geht nicht. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

1. Anker Integration installieren!
  2. Dann kannst Du den Benutzermodus steuern die Du per Anker app definiert hast.

Gruss

1 „Gefällt mir“