Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz meine Automatisierung vorstellen, die ich für Home Assistant erstellt habe.
Seit Mitte März benutze ich die Anker Solix 2 Pro mit einem Erweiterungsakku und Smart Meter.
Was mich bisher am Smart Meter gestört hat, ist die Tatsache, dass, solange Leistung gebraucht wird, die vollen 800 Watt eingespeist werden.
Wenn jedoch ein schlechter Tag ist und keine 800 Watt Solarleistung erbracht werden, wird der Akku erst geladen und dann wieder entladen.
Da man ja die bekannte Verlustleistung beim Laden und Entladen hat, kommt folgende Automation ins Spiel:
Der Modus steht auf manuell. Alle 5 Minuten wird die Gesamtsolarleistung abgefragt und dementsprechend die Ausgabeleistung angepasst.
Diese Regelung gilt von 10 Watt bis 800 Watt.
Natürlich wird dies erst ausgeführt, wenn die Akkuleistung 12 % beträgt.
Zusätzlich ist hinterlegt, dass bei über 800 Watt Leistung der Modus von manuell auf Smart Meter gewechselt wird und das gleiche wieder zurückgeschaltet wird, wenn die Solarleistung auf 700 Watt fällt.
Soweit, so gut! Was haltet ihr von der Idee und der Umsetzung? Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge?
Leider bin ich zu müde, aber eigentlich adressierst Du einen wichtigen Punkt, hätte ich (selbes Setting wie Du) gesagt. Funzt es denn? Wat sacht die Praxis?
Hallo Schnipsi,
das Script funktioniert meiner meinung nach ausgezeichnet.
Habe hier und da noch ein wenig optimiert und bin im großen und ganzen ganz zufrieden.
Aktuell wird 50 Watt weniger eingespeist als Solarerzeugung vorhanden ist, ausser es sind volle 800 Watt Solarleistung vorhanden.
Legende:
Grün=Solarleistung
Gelb=Einspeiseleistung
Super Sache und habe nur meine Entities angepasst, aber ich habe hier die Fehlermeldung:
< In ‘template’ condition: ValueError: Template error: float got invalid input ‘unknown’ when rendering template ‘{% set solarleistung = states(‘sensor.solarbank_3_e2700_pro_solarleistung’) | float %} {% set vorgabe = states(‘number.solarbank_3_e2700_pro_system_einspeisevorgabe’) | float %} {{ vorgabe == \[((solarleistung / 10) | round(0)) \* 10, 800\] | min }}’ but no default was specified./>
Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir hier den fehlenden default Wert dieser Automation ergänzen?? Ich bin einfach zu bl…d… Danke und freue mich über jede konstruktive Rückmeldung. BG Leeze
@icebreaker01 was hat du denn genau angepasst? Vielleicht hilft mir das und anderen auch und die Automation funktioniert noch besser… Danke und Grüße Leute
Hi Leuts. Ich wolte das Thema Solix und Automation nochmal aufgreifen.Mein Zähler dreht noch Rückwärts, also nicht wundern, dass ich gar nicht mit dem Modus Eigenverbrauch arbeite. Vielleicht hat ja jemand Anmerkungen oder Vorschläge zu meiner Automation. Auch Kritik ist gern gesehen, wenn sie konstruktiv ist.