Hab jetzt noch was fest gestellt: Das Energie Dashboard scheint teilweise zu lange zu brauchen oder zu spinnen. Es kommt bei mir mit aktuellem Firefox ab und zu vor (keine Ahnung woran das liegt) das ich auf “Energie” Dashboard klicke und es wird mir ein leeres Energie Dashboard zur Konfiguration angezeigt.
Klicke ich dann auf was anderes und wieder aufs Energie Dashboard ist die korrekte Konfiguration wieder da. (ublock hab ich für HA deaktiviert)
Bei mir wird seit dem Update im Energie-Dashbord / Energie im Energiefluss keine Bereiche oder Zonen mehr angezeigt obwohl alle Sensoren einen zugewiesenen Bereich haben. Der Energiefluss ist ohne Abstufung.
Ich habe gerade eben auch das Update auf Core 2025.12.2 gemacht und früher gab es da ja wohl mal animierte Punkte auf/bei den Linien, die bei mir jetzt auch nicht mehr zu sehen sind. Ich habe aber keine Ahnung wie lange das schon so ist, weil ich darauf eigentlich nie so wirklich geachtet habe.
BTW: Der Browser spielt auch keine Rolle. Weder bei FF noch bei Chromium werden mir da jetzt noch die Punkte angezeigt.
OK mag sein, aber irgendwie wäre das dann ja Quatsch, weil ich hier bei Linux Mint ja nichts ändere, oder geändert habe, damit ich irgendeine Animation bei HA wieder zu Gesicht bekomme. Das gleiche gilt ja auch für die Browser, sprich auch da habe und werde ich nichts für HA ändern.
Aber ich weiß jetzt zumindest welche Animation gemeint ist und ob es die dann bei HA gibt oder nicht ist zumindest mir schnuppe. Falls es ein Bug sein sollte, der durch irgendein HA Update verursacht wurde, wird dieser wohl auch irgendwann wieder gefixt werden. Wenn nicht ist es mir auch egal.
Geredet wird hier ja vom Energie-Dashboard und nicht von irgend welchen custom Karten wie z.B. dieser hier:
Ich hatte nur gelesen das sich solche Effekte jetzt nach diesem “verringerte Effekte” - Flag richten.
Ob dier Flag rein auf OS-Ebene oder in Browsern gesetzt wird weiß ich auch nicht. Zumindest bei Windows 11, sah man ja hinter meinem Link, scheint es ein OS-Setting zu sein.
Generell sind mir diese Bubbles auch egal.
In der Homeassistant App wuseln die noch umher, wie es am PC aussieht gucke ich mir dann später an.
Nachtrag: Auf meinem PC (Win10) mit dem Brave-Browser wuseln die auch noch. (core-2025.12.2)
Ich werde darauf jetzt auch keine Zeit mehr “verschwenden”, eben weil mir diese Animation ziemlich egal ist. Zumindest weiß @Rainer68 jetzt das nicht nur er das Problem hat.
Edit: Ok über die HA App ist die Animation noch zu sehen. Keine Ahnung was die Entwickler dann an der HA Oberfläche bzw. dem Desktop Frontend da ge- oder verbastelt haben.
Ich muss mich etwas korrigieren:
Am PC funktioniert die Animation doch (Energiedashboard), auf der Android App nicht… bin aber unsicher ob es in der App überhaupt schonmal funktioniert hat
Ich habe auch diese Custom-Card installiert, dort funktioniert die Animation - in der Android App
Die Animationen sind in den Betriebssystemsettings zu finden. Hab auch ewig gesucht, nachdem auf einigen Maschinen keine Schneeflocken kamen (Labs).
Im Energieboard ist ansonsten bei mir alles gleich, außer dass es jetzt sehr empfindlich reagiert, wenn einige Tage lang wegen Ausfall den Sensor keine Messdaten erfasst wurden. Dann stürzt die ganze HA Companion App ab. Andere Cards nehmen das locker, nur das EBoard nicht…