ich habe in allen Räumen einen Luft- und Fechtigkeitssensor installiert und über Zigbee2MQTT in HA eingebunden. Nun möchte ich eine Benachrichtigung erhalten, dass wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% ist ich per Telegram informiert werde. Die “Wenn”-Abfrage mit all den Sensoren ist einfach (ich möchte das alles über eine und nicht 20 Automatisierungen lösen) Ich würde jedoch in der Benachrichtigung den Sensornamen oder Bereichsnamen erhalten. Ne Idee wie ich das realisieren könnte? YAML? Variablen? Wie spucke ich den Auslöser oder den Raumnamen indem sich der Sensorbefindet in der Benachrichtigung aus?
Grüße und danke im voraus!
Die Message gibt mir zwischen den Hochkommata nichts aus. Gerne würde ich noch dazu die Info verzögert ausgeben solange der Auslöser als Variable wieder unter 60% Luftfeuchtigkeit ist…
Hi, hier meine ich, dass ich alle 30 Sekunden benechraichtigt werden möchte, solange, solange alle Sensoren nicht unter den vordefinierten Wert fallen (zB. 60% Luftfeuchtigkeit) Dh. wenn nur einer aller Sensoren über 60% ist automatische Meldung alle 30 Sekunden… Wenn alle unter 60% fallen soll die Benachrichtigung stoppen…
Und hierzu habe ich auf die Entitäten umgeswitcht… hat aber nichts gebracht…
Dazu würde ich eine separate Automation erstellen, welche alle 30s ausgelöst wird und als Bedingung die 60% drin hat von den einzelnen Luftfeuchtigkeiten. Als Action dann die Benachrichtigung.
Was meinst du mit nichts gebracht, wie sieht die Benachrichtigung denn aus? Was sagt der Trace?