An- und Abwesenheit

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne meine Heizung via GPS tracking steuern.
Dazu muss ich ja mein mobiltelefon einbinden und eine Homezone generieren.
Soweit, so gut. Hat eine Weile geklappt.
Jedoch funktioniert das seit einiger Zeit nicht mehr, ohne, dass ich etwas geändert habe.
Wenn ich jetzt zB in einer anderen Stadt bin, sehe ich im Bereich Karten, meinen Standort 2x.
Einmal zuhause, mir dem vermerk “abwesend” was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Und…

An meinem aktuellen Standort.

ich bin sicher, dass ist kein Hexenwerk.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Liebe Grüße

Moin,

hast du dein Smartphone auch als WLAN Access in HA eingebunden? Das würde erklären, wieso du zuhause als “abwesend” gekannt wirst.

Das muss ich prüfen.

Aber ich danke schonmal für den Hinweis.
Sollte das so sein….
Was ist denn die korrekte Vorgehensweise?

LG

Kann es sein, dass Du die App auch noch auf anderen Geräten installiert hast, die noch zu Hause sind?
Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Die Companion App war auf dem iPhone und einem iPad installiert. iPad ist in der Regel immer zuhause. Da wechselte bei mir ständig der Ort, wo ich mich gerade aufhalte.

Bei mir kam ergänzend dazu, dass in den iOS-Einstellungen das Tracking nicht auf “Immer” stand.

Vielen dank für den Hinweis. Ja, ich habe die App auf mehreren Geräten installiert.

Da ich in der Routine aber genau festlegen kann, welches Gerät verwendet werden soll habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Bei den Personen in HA sollte immer nur ein Gerät als Devicetracker genommen werden. Ich hatte das auch mal bis ich festgestellt habe das mehrere Geräte eingtragen waren

Vielen Dank für all die Tipps. Ich hatte jetzt 2 Tage frei und habe mich etwas damit beschäftigt. Der Hauptfehler lag wohl tatsächlich an der Tado App.

Diese lässt sich nicht immer und stressfei von HA überschreiben. Das führte dazu, dass meine Heizung sich nicht richtig regelte.

Ein anderer Punkt war wohl, dass ich DACHTE, mein Handy wäre an verschiedenen Standorten gleichzeitig….. Das war gar nicht so.

Meine Tochter hat die App ebenfalls auf ihrem Telefon…

Und in der HA App sieht es so aus, als wäre es nur ein Telefon. Sobald ich auf die Symbole klicke, öffnet sich der dazugehörige Name… Und da war es klar.. einmal sie, einmal ich. Ich denke, das Problem ist damit gelöst.

Vielen dank nochmal