"Zu Hause" Geolokalisierung

Ich habe schon länger eine Automation, die immer funktioniert hat. Sei einiger Zeit schaltet sie meinen Computer nicht mehr ein:

- id: computer_on_off
  alias: Computer on/off
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: person.ich
      to: home
    - platform: state
      to: not_home

condition: []

action:
    - choose:
        - conditions:
            - condition: state
              state: home
          sequence:
            - service: switch.turn_on
        - conditions:
            - condition: state
              state: not_home
          sequence:
            - service: switch.turn_off

Die Targets habe ich jetzt mal weggelassen.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Automation beim Ankommen zu Hause getriggert wird, also hat sich person.ich geändert.
Der Trace in der Automation sagt, dass immer nur der Trigger “not_home” getriggert wird.
Im State steht aber “Zu Hause”.

Hat sich da in Home Assistant in letzte Zeit, ca 1-2 Monate, etwas geändert? An den Automationen wurde ja einiges verbessert.

Bei einem ähnlichen Problem hat bei mir der komplette Restart des HA Systems geholfen.
Also nicht nur HA neu starten, sondern den ganzen Host.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich in der letzten Zeit HA neu gestartet habe, sogar Hardresets waren dabei.

Ich habe ein ähnliches Problem und stoße bei der Recherche gerade auf dieses Thema!

Wenn meine Freundin nach Hause kommt, erkennt HA das zuverlässig und zeigt sie auch als Zuhause an! Wenn sie allerdings das Haus verlässt, bleibt ihr Status aus “Zuhause” - auch wenn sie eine andere bekannte Zone betritt, bleibt sie weiterhin “Zuhause”. Damit die entsprechenden Automationen laufen, die auf “Haus leer” triggern, muss ich ihren Status manuell auf “not home” setzen.

Ich habe mittlerweile auch schon echt einiges probiert:

Setup:

• Home Assistant (Version 2026.4) mit iOS Companion App (Version 2026.4.1)

• Zwei Bewohner: ich (funktioniert einwandfrei) und Freundin (Problem)

• Freundin hat nur lokalen Zugang zu HA (keine Nabu Casa, kein VPN) – hat aber immer so funktioniert - bis zum Update auf 2026.4 (vermute ich - kann es nicht genau sagen, ab wann der Fehler aufgetreten ist)

• Loreens Gerät: iPhone 14 Pro, iOS 26.3 (heute auf 26.4 aktualisiert)

• HA-Companion App gestern neu installiert (als Lösungsversuch)

Das Problem:

• Freundin wird korrekt als “Zuhause” erkannt wenn sie die Zone betritt ✓

• Freundin verlässt die Zone → bleibt permanent auf “Zuhause” hängen ✗

• Problem besteht seit einigen Wochen, ohne erkennbare Änderung am Setup (ausgenommen HA-Update)

• Workaround: Status wird manuell über Entwicklerwerkzeuge auf “not_home” gesetzt

Was bereits geprüft/ausgeschlossen wurde:

• Alle iOS-Berechtigungen korrekt (Standort “Immer”, präziser Standort, Hintergrundaktualisierung) ✓

• Alle Sensoren in der Companion App aktiv ✓

• Alle Standortquellen aktiv (Zone betreten/verlassen, Hintergrundaktualisierung, Erhebliche Standortänderung, Anfrage via Push) ✓

• Kein Energiesparmodus ✓

• Zonen korrekt konfiguriert, Radius Zuhause = 80m ✓

• Kein alter/verwaister device_tracker ✓

• Nur ein device_tracker für Freundin vorhanden ✓

• IP/URL der HA-Instanz korrekt ✓

• Kein Router-/Netzwerkwechsel ✓

• “Lokaler Push” in der App = Deaktiviert (weil nur lokale Verbindung)

• Im Standortverlauf der App: nur “Manual”, “Launch”, “Background Fetch”, “Significant Location Change” – nie “Zone verlassen”

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich bin langsam etwas ratlos - auch nach Stunden mit verschiedenen KI’s! Da kommt am Ende immer raus: Ohne NabuCasa/VPN kann das nicht funktionieren…

Das letzte, was ich heute noch probiert habe, ist ihre WLAN Einstellung. Hier habe ich die “Private WLAN Adresse” auf AUS gestellt. Aber auch das brachte keinen Erfolg…

Viele Grüße!

Ich habe vermutlich die Ursache gefunden. Mein “home”-Zone hatte den Radius 0, warum auch immer. Ich werde mal ein älteres Backup einspielen, vielleicht finde ich ja raus, wie das passiert ist.

Trotzdem muss es wohl Änderungen diesbezüglich gegeben haben. Ich habe über der home-Zone noch eine zweite Zone “zu Hause”. Und jetzt bekommt die Entität “person.ich” den Status “zu Hause” und nicht mehr “home” wie früher.

Wie frage ich denn ab, ob “person.ich” in der home-Zone ist, wenn der Status sich auf die “zu Hause”-Zone orientiert?

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)