HA Konnektivität und Interaktionsmöglichkeiten mit ALEXA

Es gibt zwar einige Videos zum Thema HA und ALEXA aber mir fehlt mal so ein aktuelle Rundumschlag zu diesem Thema, da alle Videos immer offenen Fragen zu den Themen Datenschutz und inoffizielle API zurück lassen.

Folgende Frage sollten darin behandelt werden:

• Welche aktuellen Kommunikationswege zwischen den beiden Systemen sind zu empfehlen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es die Kommunikation sicher zu gestellten?
  • Wie bekomme ich die Entitäten von Alexa zu HA und kann damit arbeitet?
  • Wie bekomme ich die Entitäten von HA zu Alexa und kann damit arbeitet?

Sauber, besten Dank für die ganzen Denkanstöße.

Zum 3te Punkt: Tendenziell unmöglich, Alexa mag nicht gerne die Kontrolle über eingerichtete Geräte abgeben. Die wollen ja, dass man Alexa nutzt 😁

Ich glaube ich werde das Thema auch begraben, da HA ja seine eigene ALEXA bekommt. 😉

Sorry aber Da würde ich dir widersprechen „müssen“ (nicht wollen) @simon42 :see_no_evil:… habe seit Monaten Bluetooth LED strip von LEDVANCE die nur über Echo Plus verbunden sind (weil ich leider keine andere Option gefunden habe) an Home Assistant am laufen und kann die sogar per Siri bedienen.…
Oder habe ich es falsch verstanden? … Alexa Geräte ins HA zu übertragen geht bei mir definitiv.…
Gruß

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, mein AMAZON-Air-Quality-Sensor hängt im WLAN und ist mit meinem
ECHO-Show verbunden und mit allen Entitäten in HA verfügbar.

Oha, das ist ja echt interessant :+1: (Kannte ich wirklich nicht)

Welche Integration ist dass dann?

Ich habe es über kleine „Umweg“ über Amazon „Fake“ Konto gemacht …2 Faktoren Identifizierung und dann App Berechtigung (oder so, ist schon bisschen länger hier) Amazon Alexa Integration, wird dann direkt über Mediaplayer alles zu Verfügung gestellt. Alles was in Alexa App ist wird auch in HA sein.
Wenn es genauer sein sollte, dann bitte Bescheid geben …brauche bisschen mehr Zeit am PC um es nachzuverfolgen, ist für mich nur eine Notlösung gewesen, weil ich immer noch nicht weißt wie ich die „blöde“ Bluetooth Geräte von LEDVANCE ins HA bekomme :see_no_evil:(mache ich aber sehr gerne :blush:)

So läuft es bei mir auch, allerdings muß dieser Hacken gesetzt sein:

@jack
Was für Geräte sind das?

1 „Gefällt mir“

Ja genau so habe ich es auch bei mir.

Habe damals noch nur mit Alexa mein SmartHome gehabt und mehrere, wlan Tuya Steckdosen und Bluetooth LEDs Strips von LEDVANCE (sehe Bild) gehabt.
Weil ich aber schon seit Anfang an bei Apple bin, wollte ich gerne zu Siri …deswegen HA mit Umweg über homebridge :wink:. Bis auf die Strips konnte ich alles in HA Integrieren …sind aber zu schade um die wegzuschmeißen, also muss ich noch mit Alexa leben :joy:

1 „Gefällt mir“